Nach FPÖ-Beschwerde
Allhartsberger Rechnungsabschluss ist "inhaltlich ident"

Die FPÖ-Gemeinderäte Mario Huschka, Heinrich Oberklammer und Andreas Roitner hatten sich mit einer Aufsichtsbeschwerde gegen den Bürgermeister Anton Kasser an das Land gewandt. | Foto: FPÖ
2Bilder
  • Die FPÖ-Gemeinderäte Mario Huschka, Heinrich Oberklammer und Andreas Roitner hatten sich mit einer Aufsichtsbeschwerde gegen den Bürgermeister Anton Kasser an das Land gewandt.
  • Foto: FPÖ
  • hochgeladen von Eva Dietl-Schuller

Die FPÖ Allhartsberg hatte beim Amt der Niederösterreichischen Landesregierung eine Aufsichtsbeschwerde gegen ÖVP-Bürgermeister Anton Kasser eingebracht. Nun gab es dazu eine Entscheidung.

ALLHARTSBERG/BEZIRK AMSTETTEN. Die Freiheitlichen warfen dem Allhartsberger Ortschef vor, dass nicht jener Rechnungsabschluss für das Jahr 2024, der vom Gemeinderat beschlossen wurde, an die Aufsichtsbehörde des Landes übermittelt worden sei, sondern ein anderer, bei dem einzelne Positionen des Zahlenwerks verändert worden seien. 

Entscheidung vom Land NÖ

Das Land Niederösterreich hat die Behauptung der FPÖ Allhartsberg im Zusammenhang mit dem Rechnungsabschluss 2024 geprüft, welchen der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 24. April 2025 beschlossen hat. Seitens der FPÖ Allhartsberg wurde, sowohl auf Landesebene, als auch medial, die Behauptung eingeworfen, dass der tatsächliche Rechnungsabschluss nicht mit dem beschlossenen Dokument übereinstimme.

Inhaltlich ident

Die zuständige Stelle im Land Niederöstereich hat diesen Punkt geprüft und festgestellt, dass der veröffentlichte und der beschlossene Rechnungsabschluss inhaltlich ident sind. Lediglich der Zeitpunkt der öffentlichen Einsichtnahme wich von der vorgesehenen Frist ab.
Der Bürgermeister LAbg. Anton Kasser wird daher den bereits beschlossenen Rechnungsabschluss noch einmal zur öffentlichen Einsichtnahme auflegen. Diesmal über die vorgeschriebene Zeit von 14 Tage.

Danach wird in der nächsten Gemeinderatssitzung der bereits am 24.04.2025 beschlossene Rechnungsabschluss unverändert ein weiteres Mal dem Gemeinderat zum Beschluss vorgelegt. „Ich begrüße die Klärung durch das Land Niederösterreich. Eine sachliche Diskussion im Sinne der BürgerInnen ist wichtig. Ich hoffe, dass wir nun gemeinsam konstruktiv weiterarbeiten können und bei Unklarheiten das direkte Gespräch auf Augenhöhe suchen,“ so Bürgermeister LAbg. Toni Kasser.

Das könnte dich interessieren:

Landesklinikum Amstetten auf Betriebswandertag
Bergbauernschule räumt bei Waldarbeitswettbewerb ab
Die FPÖ-Gemeinderäte Mario Huschka, Heinrich Oberklammer und Andreas Roitner hatten sich mit einer Aufsichtsbeschwerde gegen den Bürgermeister Anton Kasser an das Land gewandt. | Foto: FPÖ
Allahrtsbergs ÖVP-Ortschef Anton Kasser | Foto: ÖVP
Anzeige
Stimmungsvolle Adventausstellung auf Burg Kreuzen. Mit dabei: Die Mondstein-Alpakas und Veranstalterin Maria Aichinger – "Tourismus-Mitzi".  | Foto: Robert Zinterhof
3

22. und 23. November
Stimmungsvolle Adventausstellung auf Burg Kreuzen

Am 22. und 23. November 2025 findet im einzigartigen Ambiente der Burg Kreuzen wieder die traditionelle Adventausstellung statt – unter dem Motto "Stimmungsvoll in die Vorweihnachtszeit"! BAD KREUZEN. Zahlreiche Künstler aus der Region präsentieren eine vielfältige Auswahl an hochwertigen Handarbeiten und Kunstwerken rund um die Burg, vom romantischen Gewölbekeller über den Burghof bis hinauf in den Wappensaal. Von Krippen und Holzarbeiten über Keramik und handgemachten Christbaumschmuck bis...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.