Statt Dreikampf nun ein Zweikampf
Die Topfavoriten auf den Sieg bei der Schneebergland-Rallye 2011 heißen Beppo Harrach und Manfred Stohl / Raimund Baumschlager musste nach einem Radunfall absagen / Hochspannung herrscht bei den „Zweiradlern“ und in der Division V / Zwei Diesel-Akrobaten fighten um Platz 1 / Ein Führungswechsel ist in der Division III möglich / Und die Historischen gehen in die nächste Runde Richtung Titel
Wenn die Schneebergland-Rallye 2011 am morgigen Freitag in Rohr im Gebirge beginnt, wird der regierende Staatsmeister fehlen. Ausgerechnet ein Unfall mit Tempo null kostete den rasanten Rallye-Dominator der letzten acht Jahre, Raimund Baumschlager, die Teilnahme am 6. Staatsmeisterschaftslauf der Saison. „Ich bin praktisch im Stehen umgefallen“, erklärt der Oberösterreicher seinen Sturz mit dem Mountainbike, der mit einer angeknacksten Rippe und einem strengen ärztlichen Einspruch gegen einen Start endete.
Damit hat sich die Anzahl der Topkandidaten auf den Sieg im Schneebergland auf zwei reduziert. Beppo Harrach, der heuer alle bisherigen Läufe gewonnen hat, kann beruhigt ins Rennen gehen. Erstens genügt dem Niederösterreicher ein vierter Platz zum Meistertitel. Zweitens sind alle Ersatzteile, die er braucht, um seinen beim Rallyesprint in Bruckneudorf beschädigten Mitsubishi Evo IX wieder konkurrenzfähig zu machen, eingetroffen. Wirklich fordern könnte den Seriensieger lediglich Manfred Stohl, der sich mit seinem Erdgas-Mitsubishi schon vergangenes Jahr hier sehr wohl gefühlt hat (wie sein damaliger zweiter Platz beweist). Außenseiterchancen dürfen sicherlich Gerwald Grössing (Mitsubishi) eingeräumt werden, der in seiner Heimat jeden Meter kennt und diesen Vorteil möglicherweise nützen könnte. Auch für den steirischen Rallye-Haudegen Willi Stengg im Subaru Impreza sowie den Oberösterreicher Jörg Rigger (Mitsubishi Evo X) sind durch den Ausfall von Raimund Baumschlager die Chancen auf einen Podestplatz gestiegen. Und gespannt darf man letztendlich auch auf Walter Mayer sein, der ebenfalls in einem Subaru aus dem Hause Stengg antritt. Neben sich hat der 61-jährige Routinier nämlich einen ehemaligen Staatsmeister sitzen. Bernhard Ettel (2006 mit Baumschlager Champion) kommandiert Mayer sicher gekonnt durchs Schneebergland.
2-WD-Wertung
Hochspannung herrscht einmal mehr in der Klasse der zweirad-getriebenen Boliden. Mit dem Quartett Hannes Danzinger (Ford Fiesta), Michael Böhm (Fiat Abarth), Hermann Neubauer (Suzuki Swift) und Michael Kogler (VW Scirocco) darf man einen hochklassigen Kampf um den Sieg erwarten.
Division III
„Durchkommen ist alles“ lautet das Motto von Damian Izdebski in der Division III. Die Rechnung ist für den in Österreich lebenden Polen leicht. KBringt er seinen Suzuki ins Ziel, löst er den im Schneebergland fehlenden Klemens Haingartner an der Spitze der Gesamtwertung ab. Dafür lässt Izdebski sogar einen Lauf zur gleichzeitig stattfindenden Suzuki-Rundstrecken-Wertung (in der er ebenfalls führt) auf dem ungarischen Pannonia-Ring sausen.
Division IV (Dieselfahrzeuge)
Mit Michael Kogler (VW Scirocco) und Christian Mrlik (Subaru Impreza) sind nur zwei Diesel-Piloten am Start der Schneebergland-Rallye. Dies sind aber jene zwei, die sich auch um den OSK-Pokal 2011 duellieren.
Division V
Mit drei Siegen liegt der Niederösterreicher Philipp Lietz in der Division V in Führung. Der Meister des letzten Jahres ist auch im Schneebergland Titelverteidiger und hat 22 Zähler Vorsprung auf Eugen Friedl, der in Rohr ebenso wie Routinier Fritz Waldherr am Start steht.
Historische Staatsmeisterschaft
Eine gute Gelegenheit bietet sich für Karl Wagner, seine Führung in der Historischen Staatsmeisterschaft im Schneebergland auszubauen. Vor allem deshalb, weil von den unmittelbaren Konkurrenten des Porsche-Piloten keiner für diesen Lauf genannt hat.
Historischer Pokal der OSK
Spannender als in der Historischen Staatsmeisterschaft wird es wohl im Kampf um den Historischen OSK-Pokal 2011 zugehen. Hier duellieren sich der Führende Kurt Göttlicher (Ford Sierra) und sein schärfster Verfolger, der Kärntner Dieter Bardel (BMW 318). Außenseiterchancen dürfen dem Steirer Bernd Strach (Mazda 323) eingeräumt werden.
Technische Daten und Zeitplan der Schneebergland Rallye 2011
Gesamtlänge: 444,71 Kilometer
davon auf Sonderprüfungen: 141,93 Kilometer
Anzahl der Sonderprüfungen: 18
Anteile Asphalt/ Schotter 1. Tag: 66,66 % / 33,34%
Anteile Asphalt/ Schotter 2. Tag: 15,36 % / 84,64 %
Freitag, 26. August 2011
13.00 Uhr Start der Rallye in Rohr/Gebirge
13.13 Uhr SP 1 Kalte Kuchl – Tiefental 10,51 Kilometer
14.11 Uhr SP 2 Haselrast – GH Furtner 6,23 Kilometer
14.26 Uhr Rohr / Gebirge Regrouping 1 In
15.19 Uhr Rohr / Gebirge Service Out
15.34 Uhr SP 3 Kalte Kuchl – Tiefental 10,51 Kilometer
16.32 Uhr SP 4 Haselrast – GH Furtner 6,23 Kilometer
16.47 Uhr Rohr/ Gebirge Regrouping 2 In
17.40 Uhr Rohr / Gebirge Service Out
17.55 Uhr SP 5 Kalte Kuchl – Tiefental 10,51 Kilometer
18.53 Uhr SP 6 Haselrast – GH Furtner 6,23 Kilometer
19.08 Uhr Rohr / Gebirge Service In
20.38 Uhr Rohr / Gebirge Service Out
20.42 Uhr Rohr / Gebirge Parc Ferme In
Samstag, 27. August 2011
7.59 Uhr Start der Rallye in Rohr/ Gebirge
8.14 Uhr SP 7 Tiefental – Kalte Kuchl 10,46 Kilometer
8.44 Uhr SP 8 Schwarzau I – Schwarzau 5,78 Kilometer
9.09 Uhr Rohr / Gebirge Regrouping 3 In
9.47 Uhr Rohr / Gebirge Service Out
10.02 Uhr SP 9 Tiefental – Kalte Kuchl 10,46 Kilometer
10.32 Uhr SP 10 Schwarzau I – Schwarzau 5,78 Kilometer
10.57 Uhr Rohr / Gebirge Regrouping 4 In
11.35 Uhr Rohr / Gebirge Service Out
11.50 Uhr SP 11 Tiefental – Kalte Kuchl 10,46 Kilometer
12.20 Uhr SP 12 Schwarzau I – Schwarzau 5,78 Kilometer
12.45 Uhr Rohr / Gebirge Regrouping 5 In
13.58 Uhr Rohr / Gebirge Service Out
14.18 Uhr SP 13 RK Schwarzau – Schwarzau 5,94 Kilometer
14.41 Uhr SP 14 Haraseben – Haraseben 8,39 Kilometer
14.57 Uhr Rohr / Gebirge Regrouping 6 In
15.35 Uhr Rohr / Gebirge Service Out
15.55 Uhr SP 15 RK Schwarzau – Schwarzau 5,94 Kilometer
16.18 Uhr SP 16 Haraseben – Haraseben 8,39 Kilometer
16.34 Uhr Rohr / Gebirge Regrouping 7 In
17.12 Uhr Rohr / Gebirge Service Out
17.32 Uhr SP 17 RK Schwarzau – Schwarzau 5,94 Kilometer
17.55 Uhr SP 18 Haraseben – Haraseben 8,39 Kilometer
18.12 Uhr Rohr/ Gebirge, Ende der Rallye auf der Zielrampe
http://www.schneebergland-rallye.at
(Quelle: Schneebergland-Rallye)
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