08.04.2017, 08:21 Uhr

Amstetten vor 100 Jahren: So "streckt" man Lebensmittel

Das Amstettner Wochenblatt schrieb vor 100 Jahren:

Wie werden Lebensmittel gestreckt? Neben dem Worte Durchhalten erfreut sich ... auch das Wort "Strecken" besonderer Beliebtheit. Früher wurde diese Manipulation meistens nur an unsere Hose vollzogen. Da jetzt aber eben alles zu kurz und zu knapp wird, muß das "Strecken" eben auch auf alles ausgedehnt werden ... Wann wird man endlich einmal zu Erkenntnis kommen, daß ein Gutteil unserer Gegenwärtigen Lebensmittelknappheit durch eine mangelhafte, unsachmännische Verwaltung der Vorräte verschuldet worden ist? Es ist auch die sichere Anschauung aller Fachleute, daß durch die ... Milchverordnung der niederösterreichischen Statthalterei wieder nur ungemein viel Milch verdorben, dem Volke und Konsume entsorgen wird.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.