13.10.2014, 12:52 Uhr

Waidhofen, die Stadt der Alten und Jungspunde

Michael, Susanne und Thomas Schönegger sind gerne am Buchenberg in Waidhofen.

Die Turmstadt ist bei der Lebensqualität unter den Top 20 Österreichs. Und: Hier kann man gut alt werden.

WAIDHOFEN. Was macht einen Bezirk lebenswert? Diese Frage stellte sich das Magazin "Trend" und brachte eine Liste der lebenswertesten Gemeinden Österreichs heraus. Mit dabei auf Platz 19: Waidhofen an der Ybbs.

Sehr gutes Abschneiden

Nach dem Schulnotensystem wurden insgesamt 16 Faktoren bewertet. Waidhofen sticht vor allem mit der hohen Lebenserwartung und den günstigen Preisen des Immobilienmarktes hervor. „Das Ergebnis ist umso bemerkenswerter, da wir ja betreffend Verkehrsanbindung und Hochschulen einen gewaltigen Standortnachteil haben. Es beweist aber einmal mehr, dass wir insgesamt auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Bürgermeister Wolfgang Mair.

Waidhofens guter Mix

Günstige Baugründe und Mietpreise, gute Kindergärten sowie Schulen sprechen viele Jungfamilien an. „Waidhofen bietet gerade in diesen Bereichen eine hohe Qualität und kann hier aus dem guten Mix aus städtischer Infrastruktur und dörflichem Charakter schöpfen“, so Mair.

Bei einem BEZIRKSBLÄTTER Lokalaugenschein bestätigt sich die Behauptung des Stadtchefs. "Mit meinem Kind bin ich fast jeden Tag am Spielplatz und beim Streichelzoo", erzählt Susanne Schönegger am Buchenberg, einem Freizeit-Highlight. Auch das Zusammenleben zwischen Jung und Alt wird beim Lokalaugenschein mehrmals positiv betont.

Das Thema Alter spielt in Waidhofen überhaupt eine große Rolle. Mit einer Lebenserwartung von 87,9 Jahren befindet sich die Stadt niederrösterreichweit sogar an zweiter Stelle. Nur in Mödling wird man noch ein knappes halbes Jahr älter. Mit ein Grund dafür ist die gute Versorgung und Betreuung der älteren Generation in der Turmstadt. Das Landesklinikum, ein Landespflegeheim und das Therapiezentrum Buchenberg sind ausschlaggebend für die hohe Lebenserwartung, die in der Turmstadt herrscht.

ZUR SACHE

Das Magazin Trend stufte Waidhofen österreichweit auf Platz 19 der lebenswertesten Bezirke. Niederösterreichweit ist man in den Top drei vertreten. Die genaue Auflistung und das Bewertungssystem finden Sie auf der Website.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.