Enorme Preisunterschiede bei Schulartikel
Teils enorme Preisunterschiede stellten die PrüferInnen der Arbeiterkammer bei ihren Preisvergleichen von Schulartikeln und Schulstartpaketen fest. Bei 22 Produkten (von der Füllfeder bis zur gefüllten Schultasche) wurde bei fünf großen Handelsketten jeweils das günstigste bzw. das teuerste Produkt erhoben. „Gerade jetzt sollte eingekauft werden, in den letzten Wochen vor Schulbeginn gibt es eine Reihe von Aktionen und Sonderangeboten, die auch Geld sparen helfen. Eines gilt aber immer: Preisvergleiche lohnen sich“, raten NÖ Konsumentenschutzreferentin LHStv. Mag. Karin Renner und Landtagsabgeordneter Bürgermeister Helmut Schagerl.
Die Grundausrüstung von der Schultasche bis zu den Malstiften, von Heften bis zum Radiergummi, kann bis zu rund 300 Euro kosten. Füllfeder, Tintenkiller, Bleistifte, Buntstifte, Federpennal und, und, und - die Ausstattung für einen Erstklässler oder Kinder, die den Schultyp wechseln, geht ins Geld. Bei Füllfedern beispielsweise bewegen sich die Preise zwischen 3,29 Euro und 25 Euro, bei Buntstiften (24 Stück) zwischen 2,49 Euro und 21,90 Euro und für ein A4 Heft mit 20 Blatt zahlen die Eltern zwischen 1,29 Euro und 1,99 Euro. Bei Schultaschen sind die Preisunterschiede enorm: zwischen 49,90 Euro und 219 Euro bewegen sich hier die Ausgaben.
„Besondere Aufmerksamkeit sollte beim Kauf der Schultasche gelten. Sie muss formstabil sein, Standsicherheit und orthopädisch geformter Rückenteil sind wichtig und gute Erkennbarkeit durch Rückstrahler sind absolut notwendige Ausstattungsmerkmale für Gesundheit und Sicherheit der Kinder. Auch auf das Gewicht kommt es an, die Schultasche sollte nie mehr wiegen als ein Zehntel des Körpergewichts“, informieren Renner und Schagerl.
Der Griff zu umweltfreundlichen Produkten sollte aber dazugehören, wie beispielsweise wiederbefüllbare Filzstifte auf Wasserbasis, Hefte mit Recyclingpapier oder Bleistifte ohne Lackierung am Holzschaft.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.