22.05.2017, 13:10 Uhr

Klimaanlagen online selbst berechnen

Gerade bei Klimageräten sollte sich jeder ein wenig Zeit nehmen bei der Planung. Wie bei der Raum- Wärme wird auch der Bedarf an Kälte sehr oft unterschätzt. Ich habe einen bekannten online Klimageräte Planer aus den USA auf Watt umgestellt. Das Ergebnis ist natürlich eine Schätzung, aber interessant wie stark sich etwa gut beschattete Fenster auswirken.

Der derzeitige Trend zu schwarzen Dächern und Fassaden führt auch zu einem erhöhten Stromverbrauch: Wie bei meinem Online Klima Rechner zu sehen ist. Wenn die Frage nach direkter Sonneneinstrahlung mit Ja beantwortet wird, steigt der BTU/hr bzw Watt Bedarf deutlich an. Auch erhitzen Photovoltaik Module viel stärker, wenn die dunkle Farbwahl eine geringere Reflektion (Albedo) zulässt und verlieren so deutlich an Leistung.

Deshalb ist es klug schwimmende Photvoltaik zu bauen, da das Wasser gut reflektiert und gleichzeitig kühlt wie diese40 MWp Anlage auf einem See.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.