Bleibendes Andenken an Baden

Foto: Schörg
4Bilder

Neben Süßem zum Verspeisen und Büchern für den Bildungshunger gibt es nun ein neues Badener Souvenir - vor allem für Wert-Bewusste. Der "Badener Silbertaler" kommt Ende September in den Verkauf.
Es handelt sich um eine Silbermünze, deren Vorderseite das Bild von Arthur Schnitzler, dem berühmten Kurgast, und deren Rückseite das originale Stadtwappen von 1480 zeigt. Der "Badener Silbertaler" ist auf eine Idee von "wir badener"-Stadtrat Jowi Trenner zurückzuführen. Trenner hat über den gemeinnützigen Verein wir badener eine limitierte Auflage von 750 Stück des kostbaren Juwels prägen lassen.
An der Gestaltung des "Silbertalers" wirkten als Literaturexperte Altbürgermeister August Breininger und als Kenner der Geschichte Rollettmuseum-Chef Rudolf Maurer mit. Bürgermeister Kurt Staska unterstützte die Initiative wohlwollend.
Erhätlich ist der Badener Silbertaler um den Selbstkostenpreis von 42 Euro in Casino, Hotels, Restaurants und bei Jowi Trenner unter 0664-1833939.

Foto: Schörg
Durchmesser: 37 mm, Feinheit 999/1000, Gewicht 1 Unze (31,1g), Rand geriffelt. Jeder Taler ist einzeln nummeriert und luftdicht verpackt. | Foto: Schörg
Foto: Schörg
von links: Rudolf Maurer, Jowi Trenner, Kurt Staska, August Breininger
Anzeige
Mit dem EU-Haushalt werden in Österreich Projekte und Initiativen finanziert, die den Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen. | Foto: smarterpix/atosan
1

Europäische Union
Wofür wird der EU-Haushalt in Österreich eingesetzt?

Der EU-Haushalt wird zusätzlich zum österreichischen Staatshaushalt für Projekte genutzt, die den Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen. Hier erfährst du, wofür der EU-Haushalt in Österreich eingesetzt wird. Die Mitgliedsländer der Europäischen Union finanzieren gemeinsam Projekte, die den europäischen Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen. Sie dienen zum Beispiel der Förderung von Arbeitsplätzen, dem Umweltschutz und der Bekämpfung organisierter Kriminalität. Aus dem EU-Haushalt werden auch...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.