Corona-Programm beim Bezirksfeuerwehrtag

Coronatauglicher Bezirksfeuerwehrtag in der Halle B in Baden
11Bilder
  • Coronatauglicher Bezirksfeuerwehrtag in der Halle B in Baden
  • Foto: BFKDO BADEN / Stefan Schneider
  • hochgeladen von Gabriela Stockmann

Am Freitag, den 26. Februar 2021, fand der Bezirksfeuerwehrtag des Bezirkes Baden in der coronatauglichen Badener Halle B statt. Neben den Wahlen der Funktionäre des Bezirksfeuerwehrkommandos (BFKDO) und der Abschnittsfeuerwehrkommanden (AFKDO), wurde der neue Feuerwehrabschnitt "Traiskirchen" gegründet. Alle fünf Jahre werden die obersten Funktionäre in den einzelnen Feuerwehren gewählt. So auch anschließend auf Bezirks- und in weiterer Folge auch noch auf Landesebene.

BEZIRK BADEN. Aufgrund der weiter anhaltenden Corona-Pandemie war die Abhaltung der diesjährigen Wahlen nur unter strenger Einhaltung der geltenden Corona-Maßnahmen möglich.

Weniger Gäste, gestrafftes Programm

Vor allem die Zahl der ansonsten meist zahlreichen geladenen Gäste war begrenzt, als Behördenvertreter waren Bürgermeister Stefan Szirucsek und Bezirkshauptfrau Verena Sonnleitner am Rednerpult.
Auch das eigentliche Programm eines Bezirksfeuerwehrtages musste auf wenige Punkte begrenzt werden. Zum Bezirksfeuerwehrkommandant wurde Anton Kerschbaumer, zu seinem Stellvertreter Alexander Wolf, von den anwesenden Feuerwehrkommandanten des Bezirk Baden für eine weitere Periode wiedergewählt und somit in ihren Ämtern bestätigt.

Neuer FF-Abschnitt Traiskirchen

Die Feuerwehren Traiskirchen-Stadt, FF Möllersdorf, FF Wienersdorf, FF Tribuswinkel, FF Oeynhausen, Betriebsfeuerwehr Logwin, sowie die FF Pfaffstätten bilden ab nun einen eigenen neuen Feuerwehrabschnitt „Traiskirchen“ im Bezirk Baden. Zuvor waren die genannten Feuerwehren dem Abschnitt Baden-Land zugeteilt.
Im neuen Unterabschnitt Traiskirchen gibt es folgende Funktionsträger:
Abschnittskommandant ist Brandrat Oliver Stocker (FF Traiskirchen-Stadt), sein Stellvertreter ist Abschnittsbrandinspektor Walter Hanser* (FF Wienersdorf), Leiter des Verwaltungsdienstes ist Verwaltungsinspektor Stefan Babler (FF Tribuswinkel)

Ehrungen und Ernennungen

Nach den Kommandantenwahlen für die einzelnen Abschnitte und Unterabschnitte sowie deren Angelobung gab es auch noch einige Ehrungen:
Ing. Michael Markhart erhielt das Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 1. Klasse in Gold. Das Bezirksfeuerwehrkommando verlieht ihm den Ehrendienstgrad "Ehrenverwaltungsrat" wurde ihm vom Bezirksfeuerwehrkommando verliehen.
Mag. Dr. Martin Paar FF Tribuswinkel (Bezirksfeuerwehrjurist): Verdienstzeichen NÖLFV 2. Klasse in Silber
EOBI Stefan Schneider FF Baden-Stadt (BSB ÖA): Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV) 2. Stufe
BSB Jürgen Mölzer FF Wienersdorf: Verdienstzeichen des ÖBFV 3. Stufe
Während diesem Abend standen außerdem weitere 99 freiwillige Feuerwehreinsatzkräfte im Einsatz, um einen Großbrand im Triestingtal zu löschen!


Einige Fakten und Zahlen:

Der Bezirk BADEN hat derzeit mit Stand 31.12.2020 - 69 Feuerwehren (60 Freiwillige und 9 Betriebsfeuerwehren. Einen Mitgliederstand per 31.12.2020 insgesamt: 4.657 Mitglieder davon sind 3.567 Aktiv, 410 in der Feuerwehrjugend und 679 im Reservestand.

Im abgelaufenen Jahr 2020 rückten unsere 69 Feuerwehren im Bezirk Baden zu insgesamt 4.613 Einsätze aus.

zu 434 Brandeinsätze (+110 gegenüber Vorjahr), zu 3.046 Technische Einsätze (-237) zu 645 Brandsicherheitswachen (+79) und zur 488 Fehlalarme (-62)

Dabei wurden alleine nur im Einsatzdienst 43.655 Stunden von unseren Feuerwehrmitglieder im Dienst der Öffentlichkeit erbracht, ohne den anderen Tätigkeiten wie z.b. die Administration, und für die Aus- bzw. Weiterbildung.

TOP Gewinnspiel

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
5 6 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

3 5 Aktion 87

Schnappschüsse
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Mai 2021

Der Wonnemonat Mai hat sich in diesem Jahr eher von seiner launischen Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz haben sich unsere Regionauten nach draußen gewagt und haben die schönsten Seiten des vergangenen Monats eingefangen.  NÖ. Der Mai war ein turbulentes Monat: am 19. Mai durfte die Gastronomie wieder öffnen und am vergangenen Freitag wurden die weiteren Öffnungsschritte bekannt gegeben. Mit diesen erwachte auch wieder die Hoffnung auf einen unbeschwerten Sommer.  Unsere RegionautenZwischen all'...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen