Von Baden in 84 Länder
Marketagent hat drei Millionen Meinungsbildner

Mag. Thomas Schwabl, Gründer und Geschäftsführer von Marketagent.
 | Foto: Marketagent
3Bilder
  • Mag. Thomas Schwabl, Gründer und Geschäftsführer von Marketagent.
  • Foto: Marketagent
  • hochgeladen von Mirjam Preineder

Marketagent knackt den nächsten Meilenstein: Drei Millionen Meinungsbildnerinnen und Meinungsbildner aus 84 Ländern stehen für Fragen der Markt- und Meinungsforschung bereit.

BADEN. Markt- und Meinungsforschung wäre ohne sie nicht möglich: die befragungswilligen Konsumentinnen und Konsumenten. Tagtäglich bewerten sie Produkte und Unternehmen, teilen ihre Meinung zu brandaktuellen Themen und zeigen damit, was die Menschen in Österreich und auf der ganzen Welt bewegt. Hinter den Zahlen, die das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent in seinen Umfragen liefert, stecken mittlerweile drei Millionen Meinungsbildnerinnen und Meinungsbildner aus 84 Ländern– und es werden jeden Tag mehr.

„Unser Pool an befragungswilligen Konsumentinnen und Konsumenten wächst stetig und dieser Tage konnten wir einen neuen Meilenstein feiern. Die Marketagent-Familie umfasst mittlerweile 3 Millionen Mitglieder“,

freut sich Marketagent-Geschäftsführer Thomas Schwabl. Gerade in Zeiten sinkender Teilnahmebereitschaft an Befragungen ist das nicht nur eine sehr erfreuliche Entwicklung gegen den allgemeinen Trend, sondern erhöht außerdem die Qualität der mehr als 1.300 Online Research Studien, die jährlich durchgeführt werden. Denn die Größe zählt sehr wohl.

Size matters

Nur ein großes und stetig wachsendes Online Access Panel gewährleistet eine hohe Qualität bei der Stichprobenziehung. So können Profitester verhindert und durch Zeit- und Themensperren ausreichende Abstände zwischen den Umfrageteilnahmen sichergestellt werden. Die Größe schützt aber nicht nur vor Überforschung, sondern ermöglicht zudem, enge Nischen-Zielgruppen gezielt zu erreichen. Ein stetiges Wachstum des Pools an freiwilligen Meinungsbildnerinnen und-bildnern ist daher essenziell. Auch bei Marketagent geht das Wachstum nach dem Erreichen des Drei-Millionen-Meilensteins konstant weiter: Aktuell werden durchschnittlich 1.000 Neuanmeldungen pro Tag im Online Access Panel verzeichnet.

Die Nadel im Heuhaufen

Insbesondere wenn es um die Erreichbarkeit von engen Nischen-Zielgruppen geht, spielt die Online-Forschung ihre Trümpfe aus. Ob Raucher, Kreditkartennutzer, Hundehalter, Kontaktlinsenträger, Swimmingpool-Besitzer oder Cabrio-Fahrer, das Online Access Panel bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Selektion bestimmter Zielgruppen. Für jedes registrierte Mitglied sind bis zu 150 Stammdaten hinterlegt, wodurch es gezielt und streuverlustfrei zu Online-Befragungen eingeladen werden kann. Der entscheidende Vorteil im Vergleich zu anderen Erhebungsmethoden liegt dabei in der Effizienz: Nicht nur die Projektlaufzeiten können deutlich reduziert werden, auch die Investitionskosten bleiben überschaubar.

84 Länder aus einer Hand

Für Marketagent ist klar, dass die Zukunft der Markt- und Meinungsforschung online zu finden ist. Als Folge der fortschreitenden Digitalisierung verlieren geografische Grenzen an Bedeutung und die Anzahl länderübergreifender Forschungsprojekte nimmt zu. Um derartige Multi-Country-Studien effektiv und effizient aus einer Hand realisieren zu können, startete Marketagent schon früh mit der Anwerbung eigener Panel-Kapazitäten in Europa und quer über den Globus. Der selbst rekrutierte Teilnehmerpool umfasst mittlerweile 84 Märkte und 34 Sprachen. Von Norwegen bis Südafrika, von Indonesien bis Argentinien können Research-Projekte dadurch über einen einzigen Ansprechpartner durchgeführt werden.

Das Panel wächst und wächst und wächst

Tag für Tag rekrutiert Marketagent rund 1.000 neue befragungswillige Konsumentinnen und Konsumenten über ein breites Portfolio an Medien und Partnern. Um eine Verzerrung in Richtung Internet-Vielnutzer (sog. „Heavy User Bias“) bestmöglich zu verhindern, verfolgen die Marktforscher aus Baden bei Wien eine breit angelegte crossmediale Rekrutierungsstrategie. Mittels Print-Anzeigen in diversen Magazinen, Radio-Spots auf KRONEHIT, TV-Werbung sowie im Mai 2018 erstmalig auch über eine Plakat-Kampagne wird ein stetiges Panel-Wachstum sichergestellt. Zu den zentralen Motiven für die Anmeldung im Marketagent Online Panel zählen das grundsätzliche Interesse an Marktforschung (39,2%), Neugierde (34,0%), die Möglichkeit Trends mitzubestimmen (32,6%) und Incentives (30,1%).

ISO-zertifizierte Qualität

Der Online Pool, das Herzstück des Instrumentariums von Marketagent, wurde im Januar 2010 als erstes Access Panel der D-A-CH-Region zertifiziert. Im Jänner 2022 erfolgte die Rezertifizierung nach der aktuellsten ISO-Norm 20252.

„Unseren Auftraggebern die größtmögliche Transparenz zu gewährleisten und dadurch der Blackbox-Problematik entgegenzuwirken, war schon immer unser Anliegen. Dafür steht die ISO-Zertifizierung. Wir bieten dokumentierte Qualität über den gesamten Marktforschungsprozess hinweg“,

so Thomas Schwabl.

Automatisierte Feldsteuerung als Game-Changer


Die Stichprobenziehung erfolgt bei Marketagent mittlerweile weitestgehend automatisiert, was eine deutlich exaktere Abbildung der Grundgesamtheit erlaubt. So wird nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern insbesondere die Sample-Qualität maßgeblich erhöht. Die computergestützte Feldsteuerung erlaubt es, die Stichprobe nach bis zu 300 Quoten zu schichten. Zum Vergleich: Im Rahmen einer klassischen Stichprobenziehung können nur rund 30 Quoten berücksichtigt werden. „So erhalten wir eine Qualitätssteigerung bei gleichzeitiger Kostenreduktion – eine klare Win-Win-Situation“, schließt Schwabl.

Das könnte Sie auch intereressieren:

10 Jahr-Jubiläum für „Berits Nähwerkstatt & 2nd Hand Exquisit“
Diamond Faces eröffnet in Ebreichsdorf

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

4:34

Fische sind Glückskinder des Monats
Horoskop – das sagen die Sterne im Mai

Wir sind angekommen, im Wonnemonat Mai. Ob es für die zwölf Sternzeichen wirklich romantisch wird, das wissen Astrologe Wilfried Weilandt und Astroshow-Moderatorin Sandra Schütz. Und diesmal mit dabei: Violinistin Barbara Helfgott. ÖSTERREICH. Auf den Mai freuen dürfen sich alle Fische, die zählen nämlich – mit 100 Prozent in sämtlichen Bereichen – zu den Glückskinder des Monats. Ein wenig mehr Geduld müssen hingegen die Krebse haben. Die sind zwar die Pechvogerl des Monats Mai, haben es im...

Hier findest du die billigsten Tankstellen in Niederösterreich.
4

Benzin- und Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen in Niederösterreich

Hier erfährst du täglich, wo die billigsten Tankstellen in Niederösterreich sind, wie man günstig tankt und auch, wie man am Besten Sprit sparen kann. NÖ. In ganz Österreich ist es am günstigsten Vormittags zu tanken, da die Tankstellen nur einmal täglich, um 12 Uhr, die Spritpreise erhöhen dürfen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit und in unbegrenztem Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen in Niederösterreich täglich mit den aktuell gültigen Preisen. Die...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.