ÖAMTC Fahrtechnik mit dem Top Service Österreich Gütesiegel ausgezeichnet
BADEN. Zwölf österreichische Unternehmen erhielten im Rahmen der „fête d’excellence“ im Urania Dachfoyer in Wien vor rund 100 Gästen das Qualitätssiegel „Top Service Österreich“ für exzellente Kundenorientierung verliehen. Auf Basis einer fundierten, empirischen Befragung von Kunden und Management, entwickelt mit „Service-Papst“ Prof. Christian Homburg, Universität Mannheim, stellten Unternehmen unterschiedlicher Branchen ihre Kundenorientierung auf den Prüfstand. Veranstalter von Top Service Österreich ist das Badener Beratungs- und Marktforschungsunternehmen emotion banking von Dr. Barbara Aigner und Dr. Christian Rauscher, das sich seit über 12 Jahren mit dem Thema Exzellenz in Kundenorientierung und Management beschäftigt. In die Experten-Jury, die die besten Unternehmen zusätzlich qualitativ bewertet, holten sie sich den Badener „Opinion leader“ Paul Leitenmüller.
Den Sieg und das beste Gesamtergebnis holte sich DHL Express Austria, Platz 2 die A1 Telekom Austria und der 3. Platz ging ex aequo an die mittelständischen Unternehmen Hofmann Personal Österreich und ITdesign Software Projects & Consulting. Den Preis für das beste Kundenerlebnis holte sich ÖAMTC Fahrtechnik mit Sitz in Teesdorf. Die Auszeichnung für das beste Kundenservice-Management ging an die Österreichische Post. „Es geht bei Top Service Österreich nicht um einen Beauty Contest, sondern um eine Bewertung durch tatsächliche Kunden und ein ganzheitliches Assessment des Managements in puncto Kundenorientierung“, betonte Dr. Barbara Aigner, Initiatorin von Top Service Österreich. Nur Unternehmen, die einen gewissen Schwellenwert überschreiten, sind berechtigt das Gütesiegel zu verwenden.
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