13.04.2017, 21:36 Uhr

Abendmahlmesse in der Pfarrkirche St. Jakob in Bad Vöslau

Bad Vöslau: Pfarrkirche St. Jakob | Die Abendmahlmesse am Gründonnerstag feierte ich heuer in der Pfarrkirche St. Jakob in Bad Vöslau. Die Messe wurde von Hr. Pfarrer Mag. P. Stephan Holpfer OSB, Benediktiner aus dem Stift Melk gehalten. Die Anbetung des Allerheiligsten fand in der Gruft der Pfarrkirche statt.

Am Gründonnerstag denken wir an Jesus letztes Mahl mit seinen Jüngern und an die Fußwaschung. Jesus hat uns, als sein Tod schon unmittelbar bevorstand, zwei ganz deutliche Lebenszeichen gegeben – Zeichen des Lebens, die uns an ihn. Sein Leben. Seine Geschichte erinnern sollen. Eichen des Lebens, in denen uns Jesus seine Gegenwart und Nähe versprochen hat. Die Fußwaschung zeigt die Möglichkeit eines Lebens miteinander und füreinander; eines Lebens, das nicht auf Macht und Herrschaft aufbaut, sondern im Dienen und der Liebe zueinander besteht. Wenn Jesus beim letzten Mahl mit seinen Jüngern seine Gegenwart und Nähe im Brot („Da s ist mein Leib …“) und Wein („Das ist mein Blut …“) zusagt, wählt er dabei zwei ganz alltägliche Zeichen: Brot als etwas Lebensnotwendiges – so ist uns Christus in jedem Mahl nahe und so kann auch jedes Mahl zur Erinnerung an seinen Tod uns seine Auferstehung werden. Wein als etwas, das uns Lebensfreude schenkt, wird Zeichen des Neuen Bundes, der engen Verbindung, die Gott mit uns eingeht und auf die sich einzulassen, er uns einlädt.

Karfreitag 14. April 15.00 Uhr - Zur Todesstunde Jesu - Kreuzwegandacht im Jakobusheim
18.30 Uhr - Karfreitagsliturgie BITTE nehmen Sie zur Kreuzverehrung Blumen mit
KARSAMSTAG 15. April ab 09.00 Uhr - Beichtgelegenheit in der Dekanatsbeichtkirche Baden-St. Stephan
20.00 Uhr FEIER der OSTERNACHT mit Speisensegnung – Osterbrot der Pfadfinder
OSTERSONNTAG 16. April 09.30 Uhr - OSTERHOCHAMT
Ostermontag 17. April 16.45 Uhr - Treffpunkt vor der Stadtpfarrkirche Bad Vöslau - Emmausgang nach GROSSAU –
18.00 Uhr - ökum. Gottesdienst in der Kirche von Großau anlässlich des „Lutherjahres“
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.