80 Jahre Kirchenmusik
Joseph Werndl feiert 92. Geburtstag

Joseph Werndl

Der Organist, Domkapellmeister i.R. und Komponist Joseph Werndl feiert am 24. Jänner 2021 seinen 92. Geburtstag.

PISCHELSDORF. Im Jahre 1941 spielte er seine erste Messe in der Heimatpfarrkirche Pischelsdorf an einem Harmonium. Von 1951 bis 1963 war er als Organist und Chorleiter an der Stiftskirche Mattighofen tätig, bevor er für weitere 20 Jahre an der Stadtpfarrkirche Ried wirkte. Dort dirigierte er auch über 30 Jahre das Brucknerbundorchester Ried.

1983 trat Werndl das Amt des Domkapellmeisters am Dom zu Passau an, bevor er im Jahr 2000 in Pension ging. Profitiert von diesem Schritt haben die Heimatpfarre Pischelsdorf, Feldkirchen und Mattighofen und auch für einen Zeitraum von 15 Jahren die Franziskanerkirche in Salzburg, wo er hauptsächlich als Organist weiter tätig war und noch immer ist.

Während der Corona-Pandemie komponierte er zwei lateinische Messen und spielte auch in der Weihnachtszeit 2020 in der Pfarre Pischelsdorf die Gottesdienste (mit Maske).

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen