Driften im heiligen Land
BMW-Wintertraining mit dem neuen 1er xDrive am Rettenbachgletscher. Viel Spaß für große Kinder.
SÖLDEN. 184 PS, xDrive, Sport-Plus-Modus, ein Dutzdend enger Kurven, via Funk kommentiert der ehemalige Rallyecross-Europameister Herbert Grünsteidl das Geschehen, planmäßiges Übersteuern und herrliche Drifts in den Kurven und das auf 3000 Höhenmetern im heiligen Land Tirol.
Das BMW-Wintertraining am Rettenbachgletscher ist mittlerweile eine Institution und heuer wurde der neue 1er xDrive auf den Berg losgelassen. Genauer gesagt, der 120d sowie die „320 PS-Fahrmaschin“ M135i – beide mit Allrad, versteht sich – aus den bayrischen Motorenwerken.
Das xDrive-System werkelt im 1er, wie im Rest der Bayern-Flotte, vorausschauend und unauffällig perfekt. Es erkennt Schlupfgefahr frühzeitig und fängt das Durchdrehen der Räder durch eine Adaption der Kraftverteilung ab. Die Gefahr des Über- oder Untersteuerns wird dadurch verringert. Bevor das Fahrzeug also über die Vorderräder nach außen schiebt, verlagert der BMW den Vortrieb auf die Hinterachse – und vice versa. Ein Eingreifen der DSC (Dynamische Stabilitätskontrolle) wird nur mehr in Extremfällen nötig.
Freilich lässt sich das Fahrverhalten des 1er‘s via Fahrerlebnisschalter regulieren – von konservativ zu sportlich: „ECO-Pro“, „Comfort“, „Sport“ oder „Sport+“. Letzterer Modus fährt die elektronischen Sicherungssysteme auf ein Minimum zurück und befreit am Berg das sprichwörtliche Kind im Manne. Schließlich soll Autofahren unter Trainingsbedingungen am Gletscher ja auch Spaß machen.
Ansonsten: Der 1er xDrive kommt in zwei Modellvarianten. Sowohl der Diesel-Vierzylinder als auch der Sechszylinger-Benziner ist als Drei- und Fünftürer seit November in Österreich erhältlich. Den 120d xDrive gibt‘s vorläufig allerdings nur als Sechsgang-Handschalter, dafür ist die ZF-Achtgang-Automatik im M135i serienmäßig eingebaut.
In puncto Sonderausstattung bleibt auch der kleine 1er ein echter Bayer. Ob Speed Limit-Info in Verbindung mit dem BMW-Navigationssystem, adaptivem Kurvenlicht, Rückfahrkamera oder BMW Connected Drive – die Liste der Ausstattungs-Extras ist schier endlos. Unterm Strich ist speziell der 120d xDrive in der Kombination aus Fahrdynamik und Allrad ein echter Wintersportler. Freilich braucht auch dessen „Benzin-Bruder“ den Vergleich nicht zu scheuen, wobei die extreme Power des M135i erst auf trockenem Asphalt richtig zur Geltung kommt.
Zur SACHE
BMW 1er xDrive
• Diesel (4,7 l/100km)
120d xDrive, 184 PS,
3-Türer: 31.650 Euro
5-Türer: 32.500 Euro
• Benziner (7,8l/100km)
M135i xDrive, 320 PS
3-Türer: 52.100 Euro
5-Türer: 52950 Euro
Fotos: BMW
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