Medienkonsum
Experiment: Schüler verzichten einen Tag aufs Smartphone

Die Schüler der 1a der Mittelschule Braunau-Stadt verzichteten einen Tag lang auf ihr Smartphone. | Foto: MS Braunau-Stadt
3Bilder
  • Die Schüler der 1a der Mittelschule Braunau-Stadt verzichteten einen Tag lang auf ihr Smartphone.
  • Foto: MS Braunau-Stadt
  • hochgeladen von Linda Gufler

Schüler der Mittelschule Braunau-Stadt wagten im Unterrichtsfach "Digitale Grundbildung" ein Experiment: Ein Tag lang ohne Handy.

BRAUNAU. "Es geht auch ohne!" Unter diesem Motto gaben fast alle Schüler der 1a der Mittelschule Braunau-Stadt an einem Montagmorgen ihr Handy in der Schule ab – und erhielten es erst Dienstag nach dem Unterricht wieder zurück. Sowohl Schüler als auch Eltern standen dem Experiment von Anfang an positiv gegenüber.

Einfacher Verzicht aufs Handy

Auch einen Tag später waren die Rückmeldungen auf den Handyverzicht noch durchwegs positiv. Die Hälfte der Schüler gab an, der Verzicht sei einfach gewesen und es sei ihnen dabei gut gegangen. Negative Erfahrungen gab es nicht. Nur einer Person fehlte das Handy wirklich. Am meisten vermisst wurde das Smartphone bei Wartezeiten, in der täglichen Routine und weil nicht telefoniert werden konnte.

Besser leben ohne Smartphone

Doch die meisten Jugendlichen konnten die handyfreie Zeit für sich nutzen: Sie widmeten sich kreativen oder sportlichen Tätigkeiten, spielten und trafen sich mit anderen. Manche führten längere Gespräche mit Geschwistern, Eltern und Großeltern. Fazit am Ende des Experiments: Die Jugendlichen hatten mehr Zeit, waren fröhlicher und es ging ihnen zum Teil besser als mit dem Handy – sie konnten besser schlafen, waren nicht so gestresst und verbrachten mehr Zeit draussen. Schlussendlich waren aber doch alle froh, dass Handy wieder zurückzubekommen.

Stimmen der Schüler nach dem Handy-Verzicht:

  • "Ich habe bemerkt, wie viel Zeit die Menschen mit dem Handy verbringen."
  • "Man kann auch mal einen Tag ohne Handy leben."
  • "Es geht mir viel besser ohne Handy."
  • "Ich habe mehr über mich selbst und meine Familie nachgedacht."
  • "Ich habe mehr mit anderen geredet."
  • "Ich habe einmal das Handy die ganzen Weihnachtsferien weggelegt und es hat mir nicht gefehlt. Ich habe völlig darauf vergessen."
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.