Lucky Strikes Back: Lengauer lebt den Traum vom Rockstar

David Schinwald aus Lengau mischt als Schlagzeuger der Band "Lucky Strikes Back" die Musikszene auf.
8Bilder
  • David Schinwald aus Lengau mischt als Schlagzeuger der Band "Lucky Strikes Back" die Musikszene auf.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Linda Lenzenweger

Als Schlagzeuger mischt der gebürtige Lengauer David Schinwald mit seiner Band "Lucky Strikes Back" die österreichische Musikszene auf.

LENGAU (lenz). Den Austrian Live Award und den Titel "Band des Jahres 2012" kann er sich schon auf die Fahnen heften, mit seinen Musikerkollegen von "Lucky Strikes Back" hat David Schinwald aber noch viel vor. Derzeit steht der gebürtige Lengauer gemeinsam mit seiner Band im Studio, noch dieses Jahr soll ein neues Album erscheinen und "natürlich arbeiten wir auch daran, große Gigs zu bekommen", berichtet der 20-Jährige. Ob Nova Rock, Donauinselfest oder Sziget-Festival – Bühnenerfahrung haben die acht Musiker aus dem Großraum Salzburg bereits. Mehr als 30 Konzerte in Österreich, Deutschland und Ungarn rockten sie 2012. Mit ihrer Single "Wir sind wie wir sind" kletterten sie vergangenes Jahr sogar bis in die Top 10 der Gotv-Charts und hielten sich dort vier Wochen.
"Wir benützen Elemente aus Pop, Rap und Funk und versuchen, dies so tanzbar wie nur möglich hörbar zu machen", erklärt der Drummer den Stil der Band. Größen wie Jan Delay, Max Herre oder auch Peter Fox nennt er als seine musikalischen Vorbilder, von der Musik leben zu können, ist sein Traum. "Am schönsten wäre es natürlich, mit Lucky Strikes Back mein Brot verdienen zu können. Aber auch wenn der Idealfall 'Rockstar' nichts wird, bleiben noch Jobs als Musiklehrer oder Orchestermusiker, mit denen ich mein Hobby, die Musik, zum Beruf machen kann", gibt sich Schinwald bescheiden. Sein Ziel verfolgt der Lengauer beharrlich: Mit sechs Jahren kam er in die Musikschule, nutzte seine Leidenschaft des "ständigen Herumtrommelns" und lernte Schlagzeug. Und dieses Instrument begleitet ihn all die Jahre bis heute. Derzeit studiert Schinwald Schlagwerk am Mozarteum Salzburg, versucht sich hin und wieder auch am Klavier. Seine Ziele: das Studium erfolgreich absolvieren, Zivildienst leisten und "dann wäre ich durchaus gerne Rockstar!"
Mehr Infos zu Lucky Strikes Back gibt es auf www.facebook.com/LuckyStrikesBack

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen