Sicheres Busfahren will geübt sein
"Meine Busschule" an der Volksschule St. Pantaleon
- Die Kinder lernen spielerisch, worauf sie beim Busfahren achten müssen.
- Foto: KFV/Michael Sabotha
- hochgeladen von Elisabeth Latzelsberger
An der Volksschule St. Pantaleon fand am 21. Mai die Aktion "Meine Busschule" von der AUVA und dem KFV statt.
ST. PANTALEON. „Ziel der Aktion ist es, Schülerinnen und Schüler für die Herausforderungen bei der Schulbusnutzung zu sensibilisieren und ihnen adäquate und sichere Verhaltensweisen im Bereich der Haltestelle sowie während der Benutzung des Busses zu vermitteln“, erklärt Maria Lesterl, Direktorin der AUVA Landesstelle Linz. Christian Kräutler, Verkehrsexperte des KFV, ergänzt: „Dabei werden alle wesentlichen Gefahrenquellen, die sich auf dem Weg von und zur Haltestelle, im Bereich der Haltestelle sowie bei der Benutzung des Busses ergeben können, in der Klasse mittels Gesprächsrunden, Arbeitsmaterialien und spielerischen Übungen vermittelt. Thematisiert wurde das Verhalten an der Haltestelle, beim Ein- und Aussteigen und der tote Winkel beim Ausscheren des Busses. Wie wichtig es ist, sich anzuhalten, konnten die Kinder bei der Bremsprobe selbst erleben.
Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.