TNMS Mattighofen macht aus der Not eine Tugend
Distancelearning als Chance für neue Wege

2Bilder

MATTIGHOFEN. Die Technisch-Naturwissenschaftliche Mittelschule Mattighofen ging bestens vorbereitet in die neue Homeschooling-Phase im Herbst.

Erfolgreich durch gute Vorbereitung

Allen Schülerinnen und Schülern wurde bereits im letzten Semester der Zugang zu digitalen Endgeräten ermöglicht. Die Schule konnte mithilfe von Herrn Lutsch als privatem Unterstützer und dem Bildungsministerium auch zahlreiche Leih-Laptops zur Verfügung stellen. Für Kinder aus Familien, in denen zuhause kein Internet in ausreichender Qualität vorhanden ist, stehen in der Schule die Computerräume während der Unterrichtszeit offen. Hier erhalten Schüler*innen auch bei Bedarf Unterstützung durch ihre Pädagoginnen und Pädagogen, die ihnen beim Lernen helfen können.

Wie funktioniert Distance-Learning?

Die Kinder und Lehrkräfte sind im Umgang mit MS Teams und anderen Lernprogrammen schon sehr geübt. Die Aufgaben werden in jedem Fach digital an die Smartphones oder Computer der Kinder übermittelt. Diese arbeiten dann entweder digital mithilfe von bereitgestellter Lernsoftware oder auch analog, indem Übungen im Buch oder Heft erledigt werden. Die digitalen Ergebnisse oder ein Foto der Arbeit werden den Lehrer*innen über MS Teams abgegeben, dann kontrolliert und korrigiert wieder zurück gegeben.
Zusätzlich treffen sich die Kinder mit ihren Lehrerinnen regelmäßig zu Besprechungen im Cyberspace. Alle Teilnehmer einer Gruppe finden sich dabei mit ihren Kameras und Mikrofonen - entweder vom Handy oder vom Laptop oder Tablet - in einem Meeting zusammen und können so neue oder schwierige Themen bearbeiten. Das ist dann fast wie beim Präsenzunterricht in der Schule und es tut den Beteiligten gut, sich einmal richtig zu sehen.
"Es ist ja ganz lustig, alles fürs Lernen auf dem Handy erledigen zu können. Vor allem die Filmchen und Lernspiele sind eine tolle Abwechslung.", meint eine Schülerin aus der zweiten Klasse, "Aber ich freue mich schon, wenn ich endlich wieder richtig in die Schule darf!"

Digitale Alternative zum Elternabend

Auch bei der Information der Kinder und Eltern der Volksschulen in der 4. Klasse, die sich jetzt im Winter für eine passende Mittelschule entscheiden müssen, geht die TNMS Mattighofen neue Wege. Weder ein Tag der offenen Tür noch ein Informationsabend für die Eltern sind in diesem Jahr möglich. Das Team der Mittelschule Mattighofen hat sich deshalb entschieden, auch hier die digitalen Medien zu nutzen. Von Schüler*innen und Lehrerinnen wurde mithilfe der Firma "Heston-Films" ein Imagefilm erstellt, der die Vorzüge der Schule zeigt und vor allem den neuen Technikzweig in Mattighofen näher vorstellt. Die Arbeit an diesem Film war für alle Beteiligten eine interessante Erfahrung und hat viel Spaß gemacht. Die Volksschulen haben nun die Möglichkeit, den Film an die betroffenen Eltern weiterzuleiten. Außerdem wird er in den sozialen Medien und auf der Homepage der TNMS Mattighofen zu finden sein. Interessierte Leser können sich den Imagefilm unter dem oben angeführten Link ansehen.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen