Eastalent ist GT Open-Meister
Teamchef Peter Reicher zieht Saisonbilanz

Peter Reicher ist der "Meistermacher" bei Eastalent Racing. | Foto: Kartpress
5Bilder
  • Peter Reicher ist der "Meistermacher" bei Eastalent Racing.
  • Foto: Kartpress
  • hochgeladen von Raphael Mayr

Das Kirchberger Rennteam Eastalent Racing gewann vor Kurzem die internationale GT Open. Peter Reicher zieht Bilanz.

KIRCHBERG. Eastalent-Racing Teamchef Peter Reicher ist überglücklich über den Gewinn der internationalen GT Open-Meisterschaft. Mit seinem Sohn Simon Reicher konnte er sich bereits in der ersten Saison gegen die Konkurrenten durchsetzen sowohl Konstrukteurs- als auch Fahrertitel holen. In einer Aussendung lässt der Teamchef die vergangene Rennsaison Revue passieren und schwelgt in Erinnerungen.

Reicher und das "Virus Motorsport"

Der Sport ist nicht erst seit seinem Sohn Simon in Peter Reichers Leben. "Vor vielen Jahrzehnten gab es im Motorsport die Gruppe fünf. Damals wollte ich mir einen Ford Escort RS2000 im Gruppe fünf Trimm kaufen. Leider fehlten mir damals 12.000 Schilling", erinnert er sich.
Die verpassten Gelegenheiten von früher wollte Peter Reicher seinem Sohn Simon aber vorenthalten. Seit zehn Jahren investiert Reicher in dessen Karriere.

"Mir war es wichtig, dass Simon für all die Jahre des Fleißes und des generellen Engagements den Lohn seiner Arbeit einfährt und dass er weiß, wofür wir die ganzen Jahre gearbeitet haben",

stellt der Vater klar. Die ersten Jahre waren wie so im Rennsport oft nicht einfach. Hochkarätige Kartserien seien heutzutage nicht mehr so prestigeträchtig wie früher, trotzdem bezeichnet Reicher sie als "Volksschule des Motorsports", da man alle wichtigen Grundlagen und Erfahrungen erlernen und machen kann. Nach der Gründung von Eastalent Racing setzte er sich das Ziel, nach drei Jahren erfolgreich zu sein. Gelungen ist dies aber schon im zweiten.

Foto: Kartpress

DTM derzeit noch kein Ziel

Der Wechsel von der ADAC GT Masters zur GT Open war also eine goldrichtige Entscheidung. "Wenn man zurückschaut, war es doch der richtige Weg. Wir sind jetzt auf internationalen Top-Strecken unterwegs und verspüren keine Lust mehr, auf alten Strecken zu fahren.
Der Sieg in der GT Open war für Reicher weniger überraschend, als für andere. "Insgeheim habe ich schon gehofft, dass wir um den Titel mitfahren können." Mit der Verpflichtung von Christopher Haase als zweiten Fahrer hielt auch die Professionalität im Team Einzug: Der Audi-Rennfahrer lockte richtige Ingenieure an Bord.

Ziel: 24 Stunden am Nürburgring

Nach den Zielen gefragt, setzt Peter Reicher den Fokus ganz auf die Mission Titelverteidigung. Außerdem möchte er weiter Know-How für andere Rennserien sammeln, um sich auch für diese zu empfehlen. Das zweite Ziel ist für ihn ein absolutes Highlight: "Ich möchte das Team für die 24-Stunden-Rennen am Nürburgring aufstellen. Ich gehe nämlich davon aus, dass wir am Ring eine sehr große Teilnahme von GT3-Autos sehen werden. Es wäre cool, wenn auch wir dabei sind."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.