Maria Schmollner MTB-Nachwuchstalent
Valentin Hofer holt sich 3. ÖM-Titel

- Valentin Hofer bei der ÖM in Stattegg.
- Foto: Hofer
- hochgeladen von Petra Höllbacher
Nicht zu bremsen ist Moutainbike-Talent Valentin Hofer. Der Union-Maria-Schmolln-Biker holt sich in Stattegg seinen dritten ÖM-Titel und bereitet sich nun auf die Europameisterschaft vor.
MARIA SCHMOLLN, STATTEGG. Valentin Hofer punktet auf ganzer Linie. Der U15-MTBer konnte bereits im Mai beim Austria Youngster Cup in Kärnten sein Talent beweisen: Auf dem Programm standen ein Eliminator (XCE) und das olympische Crosscountry (XCO) – und beide Male holte sich Hofer den Sieg.
Anfang Juni stand die Österreichische Meisterschaft in Stattegg an – eine sehr anspruchsvolle XCO-Strecke. Hofers stärkster Rivale Anatol Friedl war als Lokalmatador durchaus Favorit. Aber Hofer konnte in den technisch heiklen Abfahrten dran bleiben. Im Zielsprint konnte Hofer seine Power ausspielen und brachte den dritten OÖ-Titel heim. Auch beim XCE ging sich die Goldene aus.
Aktuell bereitet sich Hofer auf die Europameisterschaft in der U15/17 vor, die mit 600 Teilnehmern im italienischen Pila Ende Juni stattfindet. Hier wird Hofer mit Anatol Friedl und Antonia Grangl im Nationalteam für Österreich an den Start gehen.





Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.