Beruf mit Heimvorteil

Flexibilität, Spaß am Tun, Kreativität - das, und die Vereinbarkeit mit Beruf & Familie weiß Jasmin Klein an ihrem Beruf zu schätzen.
  • Flexibilität, Spaß am Tun, Kreativität - das, und die Vereinbarkeit mit Beruf & Familie weiß Jasmin Klein an ihrem Beruf zu schätzen.
  • Foto: Jasmin Klein
  • hochgeladen von Tamara Zopf

Arbeiten von zuhause aus: ein Traum für viele. Aber dahinter verbirgt sich viel mehr als man denkt.

FRIEDBURG (tazo). Stellen Sie sich vor: Früh am Morgen, keine Sorgen, kein Stau, keine nervigen Kollegen und vor allem Arbeit, die man zeit- und ortsunabhängig erledigen kann - das klingt doch für viele nach dem absoluten Traumjob. Für Mütter oder Väter sind die Beweggründe für eine Homeworking-Tätigkeit aber oftmals ganz andere. Jasmin Klein, Betreiberin eines Geschenkeartikelshops, weiß die Vorteile einer Heimarbeitsstätte nur zu gut zu schätzen. "Ich habe mich dazu entschlossen, damit ich mir keine Sorgen um die Kinderbetreuung machen muss und wegen der guten Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf. Ich kann so meinen Sohn am frühen Morgen für den Kindergarten bereit machen. Die Zeit bis Mittag nutze ich für die Anfertigung der Produkte. Der Nachmittag richtet sich meist nach der Laune meines Sohnes. Oft hilft er mir schon fleißig in meiner Werkstatt", so die Geschäftsfrau.

"Selbst" & "Ständig"
Auch wenn sich Arbeit und Familie sehr gut vereinbaren lassen, hat diese Art von Tätigkeit auch einige, nicht unbeträchtliche, Nachteile. "Wenn mein Sohn abends zu Bett geht, geht die Arbeit für mich und meinen Mann oft bis spät in die Nacht in der "LiHKA"-Werkstatt weiter. Viele Wochenarbeitsstunden und kürzere Wochenenden muss man schon in Kauf nehmen. Zwei Wochen Urlaub am Stück sind da nicht wirklich drin. Auch im Haushalt müssen alle mit anpacken." Dennoch würde sie sich jederzeit wieder für die Selbstständigkeit und das Arbeiten von zuhause aus entscheiden. Die Vorteile überwiegen für sie entscheidend. "Wenn man ein eigenes Unternehmen aufbaut und Kunden, Freunde und Familie die Kreativität und Liebe an der Arbeit so sehr schätzen, wird der Ehrgeiz immer größer."

Autor:

Tamara Zopf aus Ried

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.