Adventkranz selber binden

Jeweils drei Zweige werden mit Bindedraht auf den Strohreifen gebunden.
8Bilder
  • Jeweils drei Zweige werden mit Bindedraht auf den Strohreifen gebunden.
  • hochgeladen von Elke Grumbach

Mit etwas Geschick entsteht aus frischen Nadelzweigen ein prächtiger Adventkranz.

BEZIRK (ach). In den nächsten Wochen taucht er das Zuhause in ein stimmungsvolles Licht und verkürzt dabei die Wartezeit auf Weihnachten: der Adventkranz. „Einen Adventkranz selber zu binden, ist gar nicht so schwer“, sagt Seminarbäuerin Gabi Russinger aus Neukirchen/Enknach. Alle Jahre wieder bindet sie für ihre Familie einen solchen. Wir haben ihr dabei über die Schulter geschaut.

Gabi Russinger gefällt das Spiel zwischen Nadeln und Blättern. Als Grundzutat verwendet sie daher frische Tannenzweige und blättrige Immergrüne wie Lorbeer, Buchs und Efeu. Jeweils drei handlich zugeschnittene Zweige werden mit Draht dachziegelartig auf den Strohreifen gebunden, dabei die Seiten nicht vergessen. Nach einer Runde hat der Adventkranz eine schöne Dichte erlangt und wird auf eine Platte gestellt. Dann kann nach Herzenslust geschmückt werden.

Eigene Ideen verwirklichen

„Ich orientiere mich nicht an Trends, sondern schmücke unseren Adventkranz zur Einrichtung passend", so Russinger. Heuer hat sie sich für Kerzen in der Farbe Silbergold entschieden. Die Kerzen werden auf Untersetzer gesetzt und in den Kranz gesteckt. Dann schmückt sie den duftenden, tiefgrünen Kranz mit Engelshaar und einer Efeuranke. Zu Kerzen in klassischem Rot empfiehlt Russinger natürliches Beiwerk wie Zapfen, Hagebutten, Bucheckern, Zimtstangen und Orangenschalen, welche mit Draht fixiert werden. Damit der Kranz lange schön bleibt, sollte er über Nacht in einen kühlen Raum gestellt werden.

Beim Adventmarkt in Neukirchen/Enknach am 26. und 27. November werden von Hausfrauen und Bäuerinnen handgebundene Kränze zum Kauf angeboten.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.