Internationaler Volksmusiktag

Die Bewegungskünstler der Volkstanzgruppe Raost aus Tschechien zeigen beeindruckende Tänze. | Foto: Radost
2Bilder
  • Die Bewegungskünstler der Volkstanzgruppe Raost aus Tschechien zeigen beeindruckende Tänze.
  • Foto: Radost
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

PASSAU. Am 16. September 2018 findet im Kloster Aldersbach, im Landkreis Passau, der 16. Internationale Volksmusiktag statt. Unter dem Motto "Musik und Tanz aus aller Welt" lädt die Verlagsgruppe Passau zu einem Treffen von 500 Musikern und Tänzern aus elf Ländern ein. "Kunst kennt keine Muttersprache", so die Initiatorin der Veranstaltungsreihe "Menschen in Europa", Angelika Diekmann.

Auf drei Bühnen und fünf Standorten wird den Besuchern Brauchtum und Tradition von Peru über Kroatien bis Indonesien geboten. Auch die "Graf'n Spitzbuam" aus Österreich nehmen teil.

Die Kabarettistin und Schauspielerin Monika Gruber wird eine kurzweilige Laudatio auf Hans-Jürgen Buchner, alias "Haindling", halten. Ihm wird der Internationale Volksmusikpreis in der Kategorie "Bayrische Weltmusik" überreicht. Schauspieler, Autor und Regisseur Winfried Frey übergibt den Preis in der Kategorie "Volksmusik".

Nicht nur auf der Aldersbacher Bühne wird ein kurzweiliges Programm geboten: Ein großer Bauern- und Handwerksmarkt lädt zum Schlendern ein. Ein Alphornbauer lässt sich beim Ausüben seines Berufes über die Schulter blicken. Außerdem gibt es Kirchenführungen in der Asamkirche, eine Oldtimer-Ausstellung und die "ProBierbar" der Brauerei Aldersbach. Als kulinarischer Genuss wird eine über mehrere Stunden gegarte Kistensau angeboten.

Auch für die kleinen Gäste bietet das bunte Kinderprogramm Spiel und Spaß. Karten für den 16. Internationalen Volksmusiktag gibt es in allen Geschäftsstellen der Passauer Neuen Presse, in ihren Lokalausgaben und im Klosterladen in Aldersbach.

Die Bewegungskünstler der Volkstanzgruppe Raost aus Tschechien zeigen beeindruckende Tänze. | Foto: Radost
Beim Internationalen Volksmusiktag wird im Kloster Aldersbach das Brauchtum gefeiert. Dazu gehört auch die traditionelle Blasmusik. | Foto: Roland Binder
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.