Mauern abtragen: Alljährliches Friedensgebet in Braunau

Die Ausstellung "Weltreligionen- Weltfrieden- Weltethos" eröffnet am 6. Oktober. | Foto: Weltethos.
  • Die Ausstellung "Weltreligionen- Weltfrieden- Weltethos" eröffnet am 6. Oktober.
  • Foto: Weltethos.
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

BRAUNAU. Von 6. bis 21. Oktober zeigt die interreligiöse Arbeitsgruppe der Pfarre St. Franziskus die Ausstellung "Weltreligionen-Weltfrieden-Weltethos", die auf den international bekannten Theologen Hans Küng zurückgeht. Im Zuge der Ausstellung werden die großen Weltreligionen vorgestellt, gemeinsame ethische Werte hervorgehoben und Wege zu einem wirksamen Zusammenleben verschiedener Religionen, Völker und Kulturen aufgezeigt.

Am 6. Oktober wird die Ausstellung um 19.30 Uhr durch Bürgermeister Johannes Waidbacher und anschließend mit einem Vortrag von Edith Riether, der Initiative Weltethos Österreich, in der Landesmusikschule Braunau eröffnet.

Im Rahmen der Ausstellung findet am 13. Oktober um 18 Uhr in der Pfarrkirche Ranshofen das alljährliche Friedensgebet der in Braunau ansässigen Religionen, unter dem diesjährigen Motto "Mauern abtragen", statt. Im Anschluss an das Gebet lädt die Arbeitsgruppe zu einem Austausch mit kleinen Kostproben aus verschiedenen Kulturen ein.

Teilnehmende Religionen und Konfessionen sind heuer: Altkatholisch, Buddhistisch, Evangelisch, Katholisch, Neuapostolisch und Islamisch.

Die Ausstellung ist täglich von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Am Sonntag zusätzlich auch von 10 bis 12 Uhr. Für die musikalische Umrahmung der Ausstellungseröffnung sorgt die Gruppe "Mayim".

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.