Krampuslauf kam bei Zuschauern bestens an

25Bilder

BRAUNAU (gei). Der Krampuslauf der "Silent Hell Devils" in Braunau zog am Samstagabend viele Besucher an. Laut Veranstalter kamen schätzungsweise 1.800 Gäste, die das schaurige Spektakel am oberen Stadtplatz mit über 50 Krampusgruppen aus ganz Österreich und Bayern verfolgten.

Besonders die Kinder kamen bei dem wilden Treiben der Krampusse auf ihre Kosten. Meist kamen sie mit ihren Eltern und verfolgten das laute Geschehen hinter den Absperrungen auf dem Stadtplatz. Viele Gruppen zeigten sich auch sehr kreativ. Das galt nicht nur für die Gestaltung der Masken und Gewänder, sondern auch für die zahlreichen Utensilien, die mitgeführt wurden.

Schaurig, düster und zum Teil ein wenig makaber, sollte es für die Zuschauer werden. So zog eine Gastgruppe einen Holzsarg mit sehr lebendigem Inhalt hinter sich her, der sich spontan öffnete und die Zuschauer erschrecken sollte. Mit von der Partie waren auch Feuerschlucker, die mit ihrer Show am Abend für beeindruckende Lichteffekte sorgen.

Aber auch der Nachwuchs der Krampusgruppen mischte kräftig mit. So waren in den vielen Gastgruppen auch zahlreiche Kinder mit dabei, die sich mit den Großen ins Getümmel wagten.

Nach dem schweißtreibenden Lauf gab‘s für die rund 1.200 Teilnehmer im Veranstaltungszentrum noch eine kleine Brotzeit. Der Braunauer Krampuslauf zählt mittlerweile zu den größten in ganz Oberösterreich.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.