Dementer Heimbewohner geht mit Pistole auf Pflegerinnen los

Foto: michaklootwijk/Fotolia

ALTHEIM (ebba). Wie erst jetzt bekannt wurde, kam es am 9. Jänner im Seniorenheim in Altheim zu einem Zwischenfall: Ein Bewohner hatte plötzlich eine Pistole gezogen und sie auf zwei Altenpflegerinnen gerichtet. Diese bemerkten den 83-Jährigen, wie er zu später Stunde mit seinem Rollstuhl durch die Gänge rollte. Als sie ihn ansprachen, zog der Patient plötzlich eine Pistole. Er richtete sie auf die beiden Frauen und drohte damit, sie umzubringen. Daraufhin ergriffen die Pflegerinnen die Flucht.

Die Polizei nahm dem Mann die Gaspistole ab. Heimleiterin Anneliese Mertelseder sagte gegenüber dem ORF OÖ, dass der Schock nach dem Vorfall noch immer tief sitze. Bezirkshauptmann Georg Wojak, Obmann des Sozialhilfeverbandes Braunau, erklärte, dass Fälle, bei denen Mitarbeiter von Patienten attackiert werden, "immer häufiger" werden. Um das Personal von derartigen Übergriffen künftig besser schützen zu können, "wird unsere leitende Referentin Karin Altmüller gemeinsam mit der Personalvertretung und den Heimleiterinnen entsprechende Überlegungen anstellen", erklärt Wojak.

Der 83-jährige demente Mann wurde ins Krankenhaus Braunau gebracht. Dort wird er nun psychiatrisch betreut. Wie der Bewohner zur Waffe kam, wird derzeit von der Polizei ermittelt.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.