Feuer und Flamme für das Ehrenamt

Schiffsführerweiterbildung des Bezirkes Braunau 2016: Anton Zeilberger (l.) mit Gastausbildner Klaus Thallinger von der Berufsfeuerwehr Linz. | Foto: FF
3Bilder
  • Schiffsführerweiterbildung des Bezirkes Braunau 2016: Anton Zeilberger (l.) mit Gastausbildner Klaus Thallinger von der Berufsfeuerwehr Linz.
  • Foto: FF
  • hochgeladen von Barbara Ebner

BEZIRK (ebba). Anton Zeilberger ist seit 1972 bei der Freiwilligen Feuerwehr. Im Jahr 1981 wechselte er von der FF Schardenberg (Bezirk Schärding) zur FF St. Peter am Hart. Der 61-Jährige ist hauptverantwortlich für die Wasserdienstgrundausbildung im Bezirk Braunau. Gemeinsam mit seinen zehn Kollegen hat er bis heute etwa 300 Zillenfahrer ausgebildet.

Der Inhaber einer Druckerei in Braunau hat sogar einen Sonderalarmplan für die Wasserwehrstützpunkte im Bezirk Braunau ausgearbeitet. „So etwas gab es bis dahin noch nicht“, erzählt er. Daher wurde sein Alarmplan 2016 auch großteils vom Oö. Landesfeuerwehrkommando übernommen. Auch die Organisation der Schiffsführerlehrgänge und -weiterbildungen fallen in seinen Zuständigkeitsbereich.

Seit 2015 ist er Mitglied des SVE-Teams Innviertel. Dieses Team unterstützt Kameraden bei der Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen. Im Laufe seiner Feuerwehrkarriere hat er zahlreiche Leistungsabzeichen und Auszeichnungen erhalten.

Die Tatsache, dass sein Engagement in der Feuerwehr viel Zeit beansprucht, und es nicht immer einfach ist, eine Balance zwischen Beruf, Familie und Feuerwehr zu finden, will Zeilberger nicht leugnen. „Es ist insbesondere der Unterstützung meiner Frau zu verdanken, das alles bewerkstelligen zu können“, betont er. Sein Beweggrund, sich freiwillig zu engagieren: „Weil es mir einfach taugt. Die Kameradschaft an sich und natürlich, anderen Menschen helfen zu können.“

Neben Anton Zeilberger sind noch viele weitere ehrenamtlich Tätige aus dem Bezirk für den „Florian 2017“ nominiert. Debora Lenzing zum Beispiel. Die Munderfingerin engagiert sich in der Flüchtlingsbetreuung, gibt unter anderem Deutschunterricht.
Auch der Neukirchner Helmut Söllinger vom UFC Neukirchen engagiert sich stark für seinen Verein. Er ist Nachwuchskoordinator und seit über 40 Jahren als Funktionär tätig. Thomas Kugler aus Braunau hat ebenfalls Chancen auf den „Florian“. Er ist Ligabetreuer der Dart Liga Austria.
Franz Ginzinger aus St. Peter ist langjähriger freiwilliger Mitarbeiter beim Roten Kreuz. Er leitet das Kriseninterventions-Team im Bezirk Braunau. Als Teamleiter hält er die Gruppe zusammen und leistet sehr viele freiwillige Stunden.

Jetzt nominieren!
Die BezirksRundschau zeichnet dieses Jahr in Kooperation mit dem Land Oberösterreich, der Oberösterreichischen Versicherung und dem ORF Oberösterreich jene Menschen aus, die sich im Bereich Ehrenamt besonders engagieren und deren ehrenamtlicher Einsatz ins öffentliche Licht gerückt werden soll.

Sie kennen jemanden, auf den das zutrifft, oder sind selbst ehrenamtlich tätig? Dann nominieren Sie diese Person oder bewerben Sie sich jetzt via Kupon (BezirksRundschau, Hafenstraße 1–3, 4020 Linz, Kennwort „Florian“) oder im Internet unter meinbezirk.at/florian

Heuer wird erstmals auch der Sonderpreis "Florian für Unternehmen" vergeben, wenn Betriebe ehrenamtliches Engagement besonders fördern.
Die Teilnahmefrist endet am 7. April 2017.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.