Fleißige Lehrlinge sind am Werk

6Bilder

BRAUNAU (penz). Sie gestalten die Zukunft unseres Bezirks maßgeblich mit: Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen und sorgen mit ihrem Engagement dafür, dass das Innviertel wirtschaftlich auf Kurs bleibt. Auch dieses Jahr widmet sich die BezirksRundschau in einer Sonderausgabe dem Thema Lehre. Die LehrlingsRundschau erscheint am 5. und 6. Oktober. Das Besondere daran: In der Ausgabe schlüpfen fünf motivierte Lehrlinge in die Rolle von Redakteuren. Bereits in den nächsten Wochen bekommt die BezirksRundschau Braunau tatkräftige Unterstützung.

Diese fünf Lehrlinge dürfen in den Redaktionsbetrieb hineinschnuppern, und auch selbst den Kuli schwingen: Erika Rettenbacher ist im dritten Lehrjahr zur Mechatronikerin bei der Firma Promotech in Schalchen. Das 17-jährige Schreibtalent ist gebürtig aus Mistelbach, Niederösterreich, derzeit aber wohnhaft in Feldkirchen. Tamara Hargassner ist Maschinenbautechnikerin bei der Firma Hargassner in Weng im vierten Lehrjahr. Sie kommt aus Treubach und ist 20 Jahre alt. Florian Kammerstetter lernt in der AMAG Ranshofen. Er ist im dritten Lehrjahr zum Zerspanungstechniker, kommt aus Gilgenberg und ist 17 Jahre alt. Raphaela Ginzinger macht derzeit die Lehre zur Bankkauffrau. Als frischgebackener Lehrling am Beginn ihres ersten Lehrjahres macht die 15-Jährige ihre Ausbildung in der Raiffeisenbank Oberes Innviertel. Roberto Cataldo hat seine Lehre zum Kfz-Mechatroniker bei Sonnleitner in St. Peter begonnen. Der 18-Jährige kommt aus Simbach.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.