Gütezeichen für drei Gemeinden

Höhnharts Bürgermeister Erich Priewasser (2. v. r.) und Amtsleiter Martin Erhart (2. v. l.) freuen sich über die Auszeichnung. | Foto: Foto: privat
  • Höhnharts Bürgermeister Erich Priewasser (2. v. r.) und Amtsleiter Martin Erhart (2. v. l.) freuen sich über die Auszeichnung.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Andreas Huber

BEZIRK. Am 20. Oktober wurden in Villach 96 Gemeinden mit dem staatlichen Gütezeichen familienfreundlichegemeinde ausgezeichnet. 33 Gemeinden kamen aus Oberösterreich, mit Höhnhart, Lengau und St. Pantaleon drei Orte auch aus dem Bezirk. Höhnhart und Lengau haben dabei das Vollzertifikat erhalten. Die Gemeinde Höhnhart hat sich 2011 um das Audit beworben. Unter Einbeziehung aktiver Mütter, der Volksschule und Kindergartenleitung wurden unter der Projektführung von Eva Schöppl-Aigner folgende Projekte erfolgreich umgesetzt: Naturnaher Spielplatz Aigertsham, aktuelle Familienseite auf der Gemeindehompage, gesunde Schuljause und eine gemeinsame Nachmittagsbetreuung Volksschule und Kindergarten. Seit Jahren ist es auch der Gemeinde Lengau ein Anliegen, familienfreundliche Maßnahmen zu schaffen und zu verbessern. Daher gibt es ein Jugendzentrum, zwei Krabbelstuben, einen Hort, sechs Kidergartengruppen, Spielplätze und verkehrssicherheitstechnische Maßnahmen. Mit "Essen auf Rädern" und betreutes Wohnen konnte auch ein Angebot für Senioren bereitgestellt werden. Die Gemeinde St. Pantaleon hat das Grundzertifikat erhalten, welches zur Teilnahme am Audit berechtigt. Die Gemeinde verpflichtet sich in den kommenden Jahren entsprechende Schritte im Rahmen des Audits umzusetzen.

ZUR SACHE:

Das Audit familienfreundlichegemeinde ist ein kommunalpolitischer Prozess, in dem duch Workshops und andere Aktionen die vorhandenen familenfreundlichen Maßnahmen festgestellt werden. Eine Projektgruppe entwickelt bedürfnisorientiert neue Maßnahmen zur Erhöhung der Familienfreundlichkeit in der Gemeinde. Nach Beschluss des Gemeinderates werden diese Maßnahmen innerhalb von drei Jahren umgesetzt. Die Gemeinden werden für ihre familienfreundlichkeit von der Republik Österreich mit dem staatlichen Gütezeichen familienfreundlichegemeinde ausgezeichnet und können ein Zusatzschild zu ihrer Ortstafel führen.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.