Kinder, die die Welt erlesen

6Bilder

LENGAU. Als Ergänzung zum Schulunterricht wird seit nunmehr bereits drei Jahren in der Volksschule Friedburg das Projekt "Gemeinsam die WELT erLESEN" angeboten. Der Schwerpunkt liegt auf der Leseförderung. Gleichzeitig soll auch das soziale Umfeld der Kinder ermächtigt werden, die Entwicklung der Lesekompetenz der Kinder zu fördern. Dazu wurden Lesepartner ausgebildet. Diese Lese-Partner können die Eltern sein, aber auch Freunde, Verwandte und Geschwister. Zu Projektstart im Jahr 2014/15 hatten Eltern in einer Eltern-Dialog-Werkstatt die Möglichkeit, neues über den Wert des Lesens zu erfahren.

„Die Volksschule Friedburg hat mit diesem Pilotprojekt neue Wege beschritten und wird diesen Weg auch weiter gehen", erklärt Projektleiterin Helga Lettner. Dank des Engagements der entsprechenden Klassenlehrerin und der Unterstützung von Helga Lettner findet das Leseprojekt in jeder 2. Klasse statt. Im Schulforum 2015/16 wurde das Projekt einstimmig in das Schulkonzept aufgenommen. "Wer in unserer Gesellschaft bestehen will, muss lesen können und das von klein an richtig lernen und üben", weiß auch LAbg. Bürgermeister Erich Rippl.

Fotos: Gemeinde Lengau/privat

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.