Kleine Pferdeflüsterer

Foto: Lebenshilfe OÖ
3Bilder
  • Foto: Lebenshilfe OÖ
  • hochgeladen von Lisa Penz

Beim wöchentlichen heilpädagogischen Reiten werden die Kinder des Lebenshilfe- Kindergartens Braunau in ihrer körperlichen und emotionalen Entwicklung unterstützt.

BRAUNAU. Ein Pferd hat ein besonderes Gespür für die menschliche Befindlichkeit und reagiert prompt darauf. Gleichzeitig sind die Kinder gefordert, ihre Bewegungen anzupassen und sich zu konzentrieren. Diese Faktoren nutzt der Lebenshilfe-Kindergarten bei der wöchentlichen Therapieeinheit des heilpädagogischen Reitens, bei dem die Kinder an Selbstsicherheit und Bewegungsgeschick gewinnen, ihre Muskelspannung sich verbessert und ihre Sozialkompetenz gefördert wird. Maria Rehatscheck, Leiterin des Lebenshilfe-Kindergartens Braunau, verfügt selbst über die Ausbildung zum heilpädagogischen Reiten und Voltigieren und ist vom Erfolg dieser Therapieform überzeugt: „Wenn die Kinder sich dem „großen Freund“ nähern, ihn putzen und streicheln ist dieser Kontakt für sie oft einfacher als eine zwischenmenschliche Begegnung. Diese Erfahrung fungiert dann oft auch als Brücke zu anderen Menschen.“

Im Lebenshilfe-Kindergarten werden die Kinder abgestimmt auf den individuellen Entwicklungsrückstand gefördert. Die Arbeit in kleinen Gruppen bietet dabei eine familiäre Atmosphäre, in der auch Zeit und Freiraum für die Befriedigung der natürlichen Neugier eingeräumt wird. Ergänzt wird die Förderung durch die Unterstützung ausgebildeter Therapeuten und besonderen Projekten wie dem heilpädagogischen Reiten oder der wöchentlichen Psychomotorik, die integrativ mit dem angrenzenden Regelkindergarten durchgeführt wird.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.