Minderjährige überfielen brutal "leichte Opfer"

Foto: Ewald Fröch/Fotolia

MATTIGHOFEN. Nach umfangreichen Ermittlungen durch Beamte der Polizei Braunau konnte eine Serie an Raubüberfällen im Bezirk Braunau geklärt werden. Diese ereigneten sich laut Meldung der Polizei im Zeitraum von 15. Dezember 2016 bis 22. Februar 2017. Auch ein Handtaschendiebstahl am 16. Februar in Mattighofen konnte geklärt werden.

Ein 16-jähriger Haupttäter und seine beiden 15-jährigen Mittäter stehen im dringenden Tatverdacht, vier Raubüberfälle und einen Diebstahl in Braunau, Mattighofen und Uttendorf begangen zu haben. Die drei Täter zeigten sich umfassend geständig.

Brutale Überfälle auf beeinträchtigte Opfer

Die Beschuldigten beraubten gezielt ältere Frauen sowie geistig oder körperlich beeinträchtigte Menschen. Sie gaben an, dass sie sich diese Menschen explizit wählten, da von ihnen weniger Gegenwehr zu erwarten ist. Die Teenager gingen bei den Überfällen mit hoher Gewaltbereitschaft vor. In einem Fall stießen sie einen 62-jährigen, geistig beeinträchtigten Mann brutal zu Boden und traten dann mehrmals gegen dessen Oberkörper und Kopf. Die Täter verfolgten den 62-Jährigen mehrere hundert Meter und drängten ihn in eine Seitengasse. Dort stießen sie den 62-Jährigen zu Boden und schlugen auf ihn ein. Im Anschluss raubten die drei Täter Bargeld und einen Gutschein.

Der 16-jährige Haupttäter sowie ein 15-Jähriger konnten nach einer Fahndung in Braunau festgenommen werden. Im Zuge der Vernehmungen konnten die weiteren strafbaren Handlungen im Bezirk geklärt werden.

Ebenso wurde der 15-jährige Mittäter ausgeforscht und damit der Beginn einer Raubserie verhindert. Die drei Beschuldigten gaben an, dass sie mit den strafbaren Handlungen weiter gemacht hätten. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried werden alle Beteiligten, aufgrund ihres jugendlichen Alters, ihrer bisherigen Unbescholtenheit und ihrer Geständnisse, auf freiem Fuß angezeigt.

Anzeige
Jetzt bewerben auf bewerbung@kulinario.at Mehr auf www.kulinario.at | Foto: Sonderth
4

Jetzt bewerben
Karrierechancen und Benefits bei kulinario

Einen Großteil unserer Lebenszeit verbringen wir am Arbeitsplatz. Gemeinschaftsgastronomie-Unternehmen kulinario® ist es wichtig, diese Zeit bestmöglich an die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen anzupassen. BenefitsOb Interesse an Weiterbildungen besteht, sportliche Events und Vorsorgeuntersuchungen wichtig sind oder Familie und Karriere unter einen Hut gebracht werden sollen: kulinario® bietet eine Vielzahl an Benefits, damit sich jeder und jede Mitarbeiter:in optimal entfalten kann....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.