Teichstätt: Erweiterung des Rückhaltebeckens bewilligt

Foto: Gina Sanders/Fotolia
  • Foto: Gina Sanders/Fotolia
  • hochgeladen von Lisa Penz

LENGAU. „In der heutigen Regierungssitzung wurde die Finanzierung zur Erweiterung des Rückhaltebeckens in Teichstätt beschlossen. Die dafür benötigten Landesmittel von 1.012.500 Euro werden für die Jahre 2017 bis 2024 freigegeben und können nach Bedarf abgerufen werden“, teilt der für den Hochwasserschutz zuständige Landesrat Elmar Podgorschek mit.

Die Hochwasserrückhalteanlage Teichstätt (Gemeinde Lengau) ist seit 1991 in Betrieb. Sie verfügt über ein Rückhaltevolumen von ca. 1,4 Mio. m³. Dieses Volumen reicht zur Zwischenspeicherung von Hochwasserereignissen des Schwemmbaches bis zur 30-jährlichen Eintrittswahrscheinlichkeit. Das Hochwasser vom Juni 2013, welches einem 100-jährlichen Ereignis entsprach, konnte nicht vollständig rückgehalten werden und führte in weiterer Folge zu schweren Überschwemmungen in den unterliegenden Gemeinden.

„Um zukünftig auch Hochwasserereignisse bis zur 100-jährlichen Eintrittswahrscheinlichkeit schadlos rückhalten zu können, ist eine Erweiterung des Rückhaltebeckens um ca. 970.000 m³ erforderlich. Mit der Finanzierung des Projektes haben wir einen wichtigen Schritt zum Schutz der Bevölkerung in dieser Region gesetzt. Die komplette Fertigstellung der Erweiterungsarbeiten ist für Ende 2024 angedacht“, so Podgorschek abschließend.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.