Wassermangel erschwert Feuerwehreinsätze

Da Löschteiche zu wenig Wasser führen, müssen die Feuerwehren im Bezirk Braunau bei Einsätzen schon zu alternativen Wasserquellen greifen – etwa mitgeführte Tankwägen. | Foto: BezirksRundschau/Auer
  • Da Löschteiche zu wenig Wasser führen, müssen die Feuerwehren im Bezirk Braunau bei Einsätzen schon zu alternativen Wasserquellen greifen – etwa mitgeführte Tankwägen.
  • Foto: BezirksRundschau/Auer
  • hochgeladen von Michelle Bichler

BEZIRK BRAUNAU. "Das Problem ist ein flächendeckendes. Viele Löschweiher dampfen oder trocknen aus und haben aktuell nicht mehr die Menge Wasser zur Verfügung, die für größere Einsätze benötigt wird", erklärt Braunaus Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Kaiser auf Anfrage der BezirksRundschau. Dies erschwere die Situation der ortsansäßigen Feuerwehren. So mussten für einen Flurbrand in Gilgenberg etwa bereits Tankwägen mitgeführt werden, um das Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Auch Landwirte der Region hätten bereits hilfsbereit zur Seite gestanden – mit Wasser gefüllten Güllewägen. Als weitere denkbare Szenarien nennt Kaiser das Zurückgreifen auf geschlossene Löschteiche und das Anzapfen weiter weg liegender Entnahmestellen.
Angst, dass Brände nicht mehr gelöscht werden können, müsse die Bevölkerung aber keine haben. "Unsere Einsatzleiter sind entsprechend geschult und treffen bei jeder Alarmierung die notwendigen Maßnahmen. Es ist halt ein zusätzlicher Aufwand", beruhigt der Bezirksfeuerwehrkommandant. Mehrere Tage ergiebigen Regen wären dennoch wünschenswert. "Dann wären die Löschteiche wieder voll."

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.