Ibmer Moor im Winter

Wenn sich der Schnee über das Moor legt, bietet sich den Besuchern ein besonders schöner Anblick. | Foto: Seelentium
8Bilder
  • Wenn sich der Schnee über das Moor legt, bietet sich den Besuchern ein besonders schöner Anblick.
  • Foto: Seelentium
  • hochgeladen von Barbara Ebner

IBM. Das Ibmer Moor ist der größte Moorkomplex Österreichs. Das ganze Jahr hindurch führt "Moorwächterin" Maria Wimmer Einheimische und Touristen durch die beeindruckende Urlandschaft. "Das Moor ist auch im Winter ein Erlebnis. Sofern der Moorlehrpfad nicht eisig ist, ist es auch in der kalten Jahreszeit begehbar", erklärt die Naturschauspielführerin.

Reizvolle Winterlandschaft
"Die Führungen sind halt etwas anders, weil keine Pflanzen zu sehen sind. Dafür gehe ich mehr auf die Tierwelt ein, im speziellen auf Vögel." Die Landschaft habe im Winter einen ganz eigenen Reiz: "Die Führungen sind fast noch stimmungsvoller als im Sommer." Wichtig ist, dass Besucher nur den beschilderten Weg entlang spazieren. "Unsere Wintergäste, die Zugvögel, dürfen nicht gestört werden", appelliert Wimmer. Mit ihren Führungen wie der Erlebniswanderung "Irrlichter und Moorgeister" ist Wimmer "Naturschauspielerin des Jahres" geworden.

Die Eggelsbergerin führt auch im Winter durch das Moor. Termine und Infos zur Anmeldung finden Sie im Internet aut www.naturschauspiel.at. Unter dieser Adresse präsentiert das Land OÖ seit drei Jahren die beeindruckendsten Naturerlebnisse des Landes. Nur Touren, die in keiner Weise die Ruhe und den Schutz von Tieren und Pflanzen stören, werden in diesen Kreis aufgenommen.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.