Fünf neue Mitglieder in der Bierregion Innviertel

Stephanie und Herbert Burgstaller vom Haiderwirt in St. Veit | Foto: Burgstaller
2Bilder
  • Stephanie und Herbert Burgstaller vom Haiderwirt in St. Veit
  • Foto: Burgstaller
  • hochgeladen von Barbara Ebner

INNVIERTEL, BEZIRK. Die Bierregion Innviertel bekommt Zuwachs. 
Drei Gasthäuser, eine Brauerei und ein Tourismusverband – alle aus dem Bezirk Braunau – machen den regionalen Zusammenschlusses noch schlagkräftiger.

„Wir wollen mit der Marke ,Aspacher Bier' wieder präsenter sein und setzen dabei auch auf die Unterstützung durch die Bierregion", sagt Brauereileiter Günther Preishuber von der Brauerei Aspach. Die alteingesessene Brauerei im Besitz der Firma Starzinger wurde 2012 räumlich und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Das „Aspacher Urbräu" und das „Aspacher Pilser'L" gibt es im Umkreis der Brauerei und bei lokalen Wirten.

Wirte setzen auf das Thema Bier

Zwei dieser Wirte – das Gasthaus Gramiller in Höhnhart und der Haiderwirt in St. Veit – sind nun ebenfalls Teil der Bierregion Innviertel. Ferdinand Gramiller hat den Familienbetrieb in den letzten 15 Jahren zu einem zeitgemäßen Gasthof ausgebaut. Die Küche ist bodenständig mit Blick auf gesunde Ernährung. Gemütlichkeit wird großgeschrieben.

Stephanie und Herbert Burgstaller vom „Haiderwirt" in St. Veit haben ihr Gasthaus im Vorjahr umgestaltet und ihm eine neue Richtung gegeben. Auf der Karte stehen unter anderem kleine Rindfleischgerichte von den eigenen Tieren und wo es geht, setzt man auf Bio. Bekannt ist Stephanie Burgstallers Bratl, das sie mit Vorderwürze aufgießt. So wird es nicht bitter, sondern saftig und zart. „In Zukunft werden wir eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Bieren anbieten – überschaubar, aber abwechslungsreich", so die Wirtin.

Blick über den Bierdeckelrand

Dritter Gastronom im Bunde ist Franz Schrattenecker jun. mit seinem Mattigtalerhof in Mattighofen. Der Gasthof ist bekannt für seine saisonal abgestimmte Speisekarte. Darin findet man neben traditionellen Innviertler Schmankerln auch internationale Gaumenfreuden, welche aus regionalen Produkten frisch zubereitet werden. Die jungen Wirtsleute Franz und Christiane servieren ihren 24 Stammtischen schon jetzt 15 ausgewählte regionale Spezialbiere.

Auch auf touristischer Seite gibt es einen Neuzugang: Der Tourismusverband Seelentium ist nun ebenfalls an Bord der Bierregion. Gerade im touristischen Bereich setzt man ja aktuell verstärkt auf Kulinarik und eben auch auf das Thema Bier.

Mehr Infos:
www.innviertelbier.at
www.starzinger.at

www.haiderwirt.at

www.gasthof-gramiller.at

www.mattigtalerhof.at

www.seelentium.at

Stephanie und Herbert Burgstaller vom Haiderwirt in St. Veit | Foto: Burgstaller
Brauerei Aspach | Foto: Starzinger
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.