Spürbarer Rückgang der Arbeitslosigkeit auch im Bezirk Braunau

BEZIRK. Der österreichweit zu verzeichnende Trend eines Rückganges der Arbeitslosigkeit ist auch im Bezirk Braunau spürbar. Mit 2.634 arbeitslosen Personen und 687 Menschen in Schulung sind um 205 Personen weniger in der Betreuung des Arbeitsmarktservices (AMS) Braunau als im November des Vorjahres.

Laut Walter Moser, dem Leiter des AMS Braunau, ist der Rückgang der Arbeitslosigkeit vor allem im Bereich der Personen bis zum 50. Lebensjahr zu verzeichnen. Bei der Personengruppe über 50 sind sogar mehr Personen zu betreuen, als im vergangenen Jahr. Ältere Personen können demnach nicht so sehr von der Dynamik des Arbeitsmarktes profitieren, wie jüngere Menschen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, unterstützt das AMS Braunau die Einstellung von Personen über 50 mit Lohnkostenzuschüssen.

Ebenso lasse sich laut Moser eine gewisse Art der Verfestigung der Arbeitslosigkeit feststellen. Neben älteren Personen gestaltet es sich für Personen mit Vermittlungseinschränkungen schwer, wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Für Facharbeit ist der Arbeitsmarkt besonders gut. Hier ist es für Unternehmen oft sogar schwierig, die richtigen Personen zu finden. Stolz ist man beim AMS Braunau darauf, dass es heuer bereits gelungen ist, 5.175 Personen erfolgreich bei der Beendigung der Arbeitslosigkeit zu unterstützen.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.