Übernehmer im Bezirk: Die junge Generation gibt Vollgas

Die jungen Übernehmer: Johannes und Birgit Hatzmann. | Foto: privat/Hatzmann
3Bilder
  • Die jungen Übernehmer: Johannes und Birgit Hatzmann.
  • Foto: privat/Hatzmann
  • hochgeladen von Christina Burgstaller

ALTHEIM (fech). Mit 29 Jahren ist Johannes Hatzmann, vom gleichnamigen Autohaus Hatzmann in Altheim, ein junger Chef, der den Familienbetrieb bereits in dritter Generation führen wird. Was für ihn wichtige Punkte für eine erfolgreiche Betriebs-Übernahme sind, erfahren wir von dem Jungunternehmer, der von Kindesbeinen an Werkstatt-Luft geschnuppert hat.

„Wir sind ein richtiger Familienbetrieb, wo alle mit anpacken“, erzählt uns der junge Chef, denn „von Kindesbeinen an gehört die Werkstatt und das Autohaus zu unserem (Familien-)Leben dazu!“.
Das ist wohl auch der Grund, warum er nach der HTL noch die Lehre zum Mechaniker mit anschließender Unternehmerprüfung und gleich zwei Meisterprüfungen absolviert hat.

Über Generationen erfolgreich
Der Großvater der heutigen, dritten Generation hat vor über 50 Jahren den Betrieb in der Braunauer Straße aufgebaut und den Grundstein für eine erfolgreiche Firmengeschichte gelegt. Die Automarke Opel wird seit 1977 vertrieben und seit einigen Jahren sind auch ‚Suzuki‘ und ‚Isuzu‘ mit an Bord.
Gemeinsam mit seiner Schwester Birgit wird Johannes das Autohaus fortführen. Vater Hans ist bereits im wohlverdienten Ruhestand. Mutter Maria ist noch im Unternehmen tätig und steht vor allem im Bereich der Buchhaltung den beiden „Jungen“ tatkräftig zur Seite.

Zufriedene Kunden und engagierte Mitarbeiter
„Wir sind um unsere Mitarbeiter genauso bemüht, wie um unsere Kunden“, erzählt Hatzmann und ergänzt, dass Ausflüge und Feiern außerhalb des Arbeitsalltags zu einem angenehmen Betriebsklima beitragen. „Denn ich bin der Meinung, dass motivierte und verlässliche Mitarbeiter einer der wichtigsten Punkte für eine gelungene Betriebsübernahme sind. Der Chef muss „lenken“, doch die Mitarbeiter sind ein ganz wichtiger Bestandteil im Motor jedes Unternehmens“, ist Johannes Hatzmann mehr als überzeugt.

Darüber hinaus trifft er sich gerne mit anderen Jungunternehmern der "Jungen Wirtschaft Braunau": „Dort gibt es die Möglichkeit, sich branchenübergreifend mit anderen auszutauschen, um neue Blickwinkel zu bekommen. Das kann ich wirklich allen jungen Unternehmern – vor allem aber Übernehmern – sehr ans Herz legen.“

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.