20.05.2016, 13:58 Uhr

WIEHAG holt Holzbaupreis für modernes Strandbad

Auf einem zum Teil erdberührten Sockelgeschoss in Stahlbeton entwickelt sich der Holzbau in die Höhe. (Foto: Gonzáles)

Auszeichnung in der Kategorie "außer Landes"

ALTHEIM. Zum 7. Mal wurden am 12. Mai in Anwesenheit von Gästen aus Politik, Holzbau-, Architektur- und Wirtschaftsszene die besten Holzbauleistungen ausgezeichnet. Dabei holte die WIEHAG GmbH den OÖ Holzbaupreis 2016 in der Kategorie „außer Landes“. Die Auszeichnung gab es für das Restaurant Strandbad Wallhausen, im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt. Der in seiner Charakteristik sehr markante Bau besticht nicht nur in seiner städtebaulichen Aufgabe als Landmark am Ortseingang der Gemeinde Wallhausen, sondern auch als hervorragendes Beispiel eines modernen, konstruktiv durchdachten Holzbaus. Das Altheimer Holzbau- und Bauunternehmen war für die Tragwerksentwicklung und die Herstellung von montagefertigen Profidec Elementen beauftragt. Durch das elegant ausformulierte Fachwerk im Bereich des Restaurants, welches sich über einen Luftraum bis hin zum Oberlicht als höchsten Punkt entwickelt, generiert der Gastraum eine sakral anmutende und vor allem identitätsstiftende Atmosphäre. Das überzeugte die Jury.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.