Bruck an der Leitha
AMS Bruck startet positiv ins neue Jahr

Das AMS-Bruck setzt auf die intensive Betreuung von arbeitssuchenden Personen.  | Foto: AMS, Fotostudio B&G
  • Das AMS-Bruck setzt auf die intensive Betreuung von arbeitssuchenden Personen.
  • Foto: AMS, Fotostudio B&G
  • hochgeladen von Christina Michalka

BRUCK/LEITHA. Es gibt positive Signale am Brucker Arbeitsmarkt, denn der Rückgang der Arbeitslosigkeit hält weiter an.
1.743 Personen waren im Jänner auf Arbeitssuche, das sind um 107 weniger als im Vorjahr. Dieser Wert ist der niedrigste seit Jänner 2014. Gleichzeitig wurden 316 Stellenangebote mit einem Plus von 54 im AMS eJob-Room veröffentlicht. „Dadurch intensivieren wir die Jobsuche weiterhin und versuchen, die Arbeitsaufnahmen aus der AMS-Vormerkung heraus zu steigern“, erklärt AMS-Geschäftsstellenleiter Herbert Leidenfrost.

Jänner Entwicklungen

Mit Ende Jänner ist erfahrungsgemäß der Höhepunkt der Winterarbeitslosigkeit erreicht. Rund 250 Saisonarbeitslose – weniger als 2019 – haben sich in den letzten Wochen arbeitslos gemeldet. Die meisten haben eine Zusage, dass sie ab März witterungsabhängig wieder ihre Beschäftigung antreten können. Leicht rückläufig entwickelt sich auch die Langzeitarbeitslosigkeit. Im Jänner wurden auch deutlich mehr neue Stellenangebote gemeldet. Mit 224 Zugängen gab es ein deutliches Plus um 70 Inserate.
Täglich kontaktieren die AMS-Mitarbeiter Unternehmen und werben um freie Jobs. „Die Akquise ist zwar zeitintensiver, es zahlt sich aber aus", ergänzt Herbert Leidenfrost.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.