Hohe Intensität, höherer Bedarf

Foto: pixabay.com
2Bilder

Je mehr und je intensiver man Sport betreibt, desto mehr Mineralien (allen voran Magnesium, Kalium und Calcium) verliert man beispielsweise über den Schweiß. Magnesiummangel macht sich dann recht schnell bemerkbar, nämlich in Form von Wadenkrämpfen und gemeinem Muskelkater.

Zudem bedeutet eine hohe Trainings-Intensität auch eine Belastung für den Körper. Muskulatur und Skelettsystem werden gefordert und manchmal sogar überfordert, Sehnen und Gelenke werden beansprucht; es können, wenn es ungünstig kommt, sogar Entzündungsreaktionen auftreten. Das alles muss der Körper in der Regenerationsphase wieder ins Lot bringen.

Kommen dann noch Faktoren dazu, die die Lebensmittel-Auswahl einschränken, so erhöht sich die Gefahr, bestimmte Nährstoff-Mangelfolgen zu riskieren – das kann etwa bei Diäthaltenden, Vegetariern, Veganern, Menschen mit Nahrungsmittelallergien oder Unverträglichkeiten oder bestimmten Erkrankungen besonders schnell passieren. Dann kommen oft besonders die B-Vitamine sowie essenzielle Aminosäuren zu kurz, weil zum Beispiel Fleisch, Milchprodukte, Nüsse oder Speisefette auf dem Speiseplan fehlen.

Auch das haut- und enzymaktive Spurenelement Zink ist manchmal nicht zur Stelle, wenn es bei der Abwehr eines Infekts oder der Heilung einer Wunde eigentlich notwendig wäre.

Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.