50 Jahre Absolventenverband der LFS-Waizenkirchen

49Bilder

WAIZENKIRCHEN (fui). Mit einem großen Festakt wurde in der Landwirtschaftlichen berufs- und Fachschule das 50-jährige Bestehen des Absolventenverbands gefeiert. Obmann Josef Obermayr begrüßte die zahlreichen Gäste und eröffnete die Veranstaltung. Das Moderatorenduo aus Margit Obermayr und Leo Leitner führte gut pointiert durch den Nachmittag. Für besonders gute Unterhaltung sorgten die "Schulbankgeschwätze" der verschiedenen Jubilare. Auch ehemalige Schüler, die bereits 1967 die Fachschule besuchten, kamen nach Waizenkirchen und bekamen die Goldene Ehrennadel überreicht. Landesrat Max Hiegelsberger betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der landwirtschaftlichen Ausbildung: "Die Landwirtschaftsschule ist auch eine Schule fürs Leben und der Grundstein für weitere berufliche Erfolge." Für die musikalische Umrahmung sorgten die Schüler der LWBFS Waizenkirchen.

Geschichte der Landwirtschaftsschule

1927 wurde die "OÖ Landeswinterschule für Landwirtschaft" am Waizenkirchner Marktplatz eröffnet. 1965 startete die Schule neu am Gut Weikhartsberg, wo neun Jahre später die erste Meisterprüfung begelegt wurde. 1979 erfolgte der Spatenstich für den Neubau, der 1982 eröffnet wurde und bis heute die LWBFS beherbergt. Seitdem wurden einige Sanierungsarbeiten durchgeführt und das Gebäude erweitert und neuen Anforderungen angepasst.

Fotos: BRS/Pointinger

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.