Betreubares Wohnen fertig

Damals ... | Foto: LEBAU Partnernetzwerk & Bau GmbH
2Bilder

GRIESKIRCHEN. Die betreubaren Wohnungen am Landlplatz sind bezugsbereit. Nachdem das Unternehmen LEBAU im Mai 2015 die Bauarbeiten begonnen hatte, konnte am 1. Juli termingerecht die Übergabe stattfinden.
Das leer stehende Gebäude am Landlplatz war jedoch nicht immer für Wohnungen vorgesehen. Bereits 1935 gebaut, diente es als Klosterschule, als Volksschule und zuletzt als HTL. Nach der Übersiedelung der HTL, begann die Planung. Um für die Zukunft vorzusorgen, wurde die Idee entwickelt, barrierefreie Wohnungen zu bauen. Das Mauerwerk und die Grundsubstanz des Gebäudes blieben erhalten, alles andere wurde erneuert. "Das Gebäude ist am letzten Stand der Technik", so Geschäftsführer Markus Pointinger. Entstanden sind 26 Wohnungen mit einer Größe von zirka 45 bis 65 Quadratmetern, ein Gemeinschaftsraum und vermietbare Erdgeschoßräume. Mit Fernwärme wird das Gebäude geheizt und Warmwasser gewonnen, und es konnten die niedrigsten Energiewerte erzielt werden. Gebaut wurde in Zusammenarbeit mit regionalen Firmen. Die Fliesen- und Bodenleger, Maler und andere Handwerker kamen direkt aus der Umgebung. Manchmal waren bis zu 40 Arbeiter gleichzeitig am Werk.
Die Lage am Landlplatz ist für die Bewohner ideal: wenige Gehminuten zum Stadtkern, zum Spar, zu Arzt und Apotheke und zum Friedhof. Vor dem Gebäude befinden sich auch einige hauseigene Parkplätze, die zusätzlich gemietet werden können.
Für Herbst ist bereits ein Folgeprojekt in Haag am Hausruck geplant. Dort sollen neun barrierefreie Wohnmöglichkeiten für betreubares Wohnen in einem Altbau entstehen.

In unserer aktuellen gedruckten Ausgabe finden Sie die komplette Reportage und im E-Paper.
Zusätzliche Informationen zum Thema gibt es bei Wohnen am Landlplatz und Wohnen mit dem Roten Kreuz.

Damals ... | Foto: LEBAU Partnernetzwerk & Bau GmbH
... und heute. | Foto: LEBAU Partnernetzwerk & Bau GmbH
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.