Eferdinger Segelflieger feiern Jubiläen mit zweitägigem Fest

EFERDING. Gleich drei Jubiläen stehen heuer den Eferdinger Segelfliegern ins Haus: 50 Jahre Flugplatz, 60 Jahre Verein SMBC Eferding und 80 Jahre Segelfliegen in Eferding. Gefeiert wird dies mit einem zweitägigen Fest und Tag der offenen Tür am Samstag, 6. und Sonntag, 7. September 2014 am Eferdinger Flugplatz.
„Am Samstag starten wir um 14 Uhr. Neben einer Modell- und Segelflieger-Schau stehen an beiden Tagen die Vorführung der Modellflieger und die Präsentation der Flugschule auf dem Programm“, berichtet Josef Muckenhumer, Obmann des Segelflug- und Modellbauvereins Eferding. „Für zusätzliche Spannung sorgen am Jubiläumswochenende die spektakulären Windenstarts. Dabei werden die Segelflieger mittels einer Seilwinde innerhalb weniger Sekunden in Flughöhe katapultiert.“
Am Sonntag beginnt das Programm bereits um 10 Uhr mit einer Feldmesse. Hungrige und Durstige stärken sich anschließend beim Frühschoppen.
Bei Schönwetter gibt es an beiden Tagen die Möglichkeit, selbst abzuheben und die Aussicht von oben zu genießen.
„Wer Interesse hat, mit dem Segelfliegen zu beginnen, kann sich umfassend darüber informieren“, so Muckenhumer. „Neben dem Fliegen geht es in unserem Verein vor allem um das Miteinander.“ So verbrachten Mitglieder des SMBC Eferding heuer eine Urlaubswoche auf dem Flugplatz unterhalb der Schaunburg. „Es wurden viele Trainings- und Umschulungsflüge durchgeführt. Die neue Startwinde war im Dauereinsatz, mit bis zu 50 Starts an einem Tag“, berichtet Fluglehrer und Leiter der Flugschule, Rudolf Artner. „ Auch die Motorflugzeuge und der Motorsegler waren im Einsatz. Besonders freut uns, dass zwei Flugschüler ihren ersten Alleinflug mit Bravour meisterten!“
 Die Tage der offenen Tür finden bei jeder Witterung statt. Flugbetrieb ist nur bei Schönwetter. „Wir laden alle herzlich ein, uns an diesem Wochenende zu besuchen“, freuen sich die Eferdinger Flieger auf zahlreiche Gäste.
Nähere Informationen und Anfahrtsplan: www.smbc-eferding.at

Fotos: SMBC Eferding

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.