Personenrettung aus Hochwasserfluss trainiert

Foto: Hermann Kollinger
9Bilder

ALKOVEN (fui). Bei jedem größeren Hochwasser werden die Feuerwehren auch zu Personenrettungseinsätzen alarmiert. Häufig ist dabei die Befreiung von Personen aus einem Pkw, der dann vielleicht noch in einem Fluss mit starker Strömung und Treibgut liegt. Damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt, wurde diese schwierige Situation von der FF Alkoven trainiert.

Treibgut und starke Strömung
Im Hochwasser feststeckende Fahrzeuge mit Personen können im Einsatzfall oft mit einem Boot oder von einem Feuerwehrtaucher erreicht werden. Äußerst schwierig wird die Rettung dann, wenn das Fahrzeug in einem Fluss mit starker Strömung liegt und Baumstämme oder anderes Material vorbei geschwemmt werden. Beim Hochwasser im Juni 2013 waren Taucher und Höhenretter der FF Alkoven in einer anderen Gemeinde im Einsatz. Kameraden gerieten dort mit ihrer Zille in eine reißende Strömung und mussten gerettet werden.

Rettung per "Seilbahn"
Ist die Rettung auf herkömmlichen Weg nicht möglich, errichten die Höhenretter eine Art Seilbahn über den Fluss. Der Aufbau der Konstruktion ist kompliziert und erfordert viele Handgriffe. Nach der Fertigstellung gelangt der Retter zum im Fluss treibenden Auto und kann mit der Personenbergung beginnen. Per "Rettungswindel" werden die Personen dann ans Ufer gebracht. Bei der Übung zeigten sich auch wichtige Erkenntnisse für den Ernstfall: Personen in Panik oder Schock können sehr unberechenbar reagieren, was die Rettung sehr erschweren kann. Außerdem kann das Fahrzeug, wenn es nicht ausreichend gesichert wird, sehr leicht von der Strömung weitergespült werden.

Hier die Fotos der spektakulären Übung:

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.