Schule für Fachkräfte

Die Fachkräfte fehlen in allen Branchen. | Foto: panthermedia.net/MaxHalanski
  • Die Fachkräfte fehlen in allen Branchen.
  • Foto: panthermedia.net/MaxHalanski
  • hochgeladen von Florian Uibner

BEZIRKE (fui). "Der Fachkräftemangel ist eklatant, und wir haben dringenden Handlungsbedarf", meint Michael Pecherstorfer, Obmann der WKO Eferding. "Vor fünf Jahren fehlten uns die Facharbeiter in bestimmten Branchen, wie etwa der IT. Heute suchen wir in allen Bereichen händeringend nach geeignetem Personal."
Ein wesentlicher Faktor für die Entwicklungen am Arbeitsmarkt ist auch der demografische Wandel im Land: "In den letzten zehn Jahren haben wir leider einen Rückgang der 15-Jährigen von rund 13 Prozent im Bezirk Eferding zu verzeichnen gehabt, und im gleichen Zeitraum sind die 65-Jährigen um rund 17 Prozent angestiegen! Uns stehen dadurch wesentlich weniger Arbeitskräfte zur Verfügung – wie soll da die Wirtschaft wachsen?"
Für Pecherstorfer ist es vor allem wichtig, die Jugendlichen für die Lehre zu begeistern und attraktive Angebote zu schaffen: "Vor 20 Jahren startete der Großteil der jungen Menschen nach dem Pflichtschulabschluss eine Lehre. Heute gehen drei Viertel auf höhere Schulen und studieren – da hat sich das Verhältnis umgekehrt. Es muss uns also gelingen, die Lehre wieder attraktiver zu machen, sonst stehen wir bald vor riesigen Herausforderungen."

Gemeinsame Projekte
Seit zehn Jahren kooperiert die WKO auch mit den regionalen Pflichtschulen und bietet Patenprogramme für die Schüler sowie Workshops für das Lehrpersonal an. Um den Trend der fehlenden Fachkräfte aber langfristig umzukehren, schlägt Pecherstorfer neue Angebote im Schulsystem vor: "Die Lehre mit Matura war ein Meilenstein, stellt die Lehrlinge in der Praxis aber vor eine Riesenaufgabe: Neben 40 Stunden arbeiten im Betrieb müssen sie noch am Abend und am Wochenende die Schulbank drücken und lernen. Ich schlage deshalb ein fünfjähriges Schulmodell vor, dass Lehre mit Matura kombiniert. Beispielsweise kann man eine dreijährige Tischlerausbildung mit gleichzeitigem Aufbaukurs machen. Die letzten beiden Jahre sind Schule und Matura gewidmet, und danach hat man eine ordentliche Fachausbildung mit Matura." Große Erwartungen hat Pecherstorfer an die "Duale Akademie", die die Lehrberufe attraktiver machen soll und in Oberösterreich flächendeckend kommt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.