Spatenstich
Kühlende Klimaoase am St. Valentiner Hauptplatz

Im April starten die Bauarbeiten zur Klimaoase am Mühlbach.  | Foto: Sandra Würfl
4Bilder
  • Im April starten die Bauarbeiten zur Klimaoase am Mühlbach.
  • Foto: Sandra Würfl
  • hochgeladen von Sandra Würfl

Vergangenen Montag, 4. April fand der Spatenstich zur klimafitten Neugestaltung des St. Valentiner Hauptplatzes statt. Direkt neben dem Mühlbach soll eine kühlende Klimaoase entstehen.

ST. VALENTIN. Die geplante Klimaoase soll so errichtet werden, dass der vorhandene, natürliche Schatten der Bäume genutzt und der Mühlbach eingebunden wird. Diese Faktoren würden besonders an heißen Sommertagen dafür sorgen, dass die Oase als kühlender Rückzugsort genutzt werden kann. Zudem ist ein kleiner Erlebnis-Spielplatz für Kinder am Uferdes Mühlbaches mit einer Archimedes-Schraube und weitere Sitzgelegenheiten geplant. Beschilderte Hochbeete sollen als Vorbild für eine klimafitte Bepflanzung in den heimischen Gärten fungieren. 

Zentral und naturnah

„Ich freue mich, dass dieser Platz hier ausgewählt wurde! Man kann vom Gemeindeamt ja gerade über den Zebrastreifen gehen und freue mich, dass er jetzt für die Bevölkerung geöffnet wird", so Bürgermeisterin Kerstin Suchan-Mayr. Nach der Pandemie-bedingten Pause, habe man sich noch einmal mit Experten zusammengesetzt und die Pläne überarbeitet. Dabei sei auf naturnahe Gestaltung geachtet worden.

Vorbild für Miteinander

„Neben dem, dass wir hier mit dem Projekt dem Klimawandel entgegenwirken, ist auch das gesellschaftliche Zusammenkommen und das Öffnen des Platzes eine ganz wichtige Funktion", sagt Suchan-Mayr. Die Klimaoase diene als Vorbild für andere Gemeinden und verbinde Menschen, Tiere und die Natur miteinander. Die Nähe zum Hauptplatz und dem dort veranstalteten Bauernmarkt, spiele ebenfalls eine wertvolle gesellschaftliche Rolle. 

Fertigstellung im Sommer

Das Projekt wird in Kooperation mit dem Gemeinde Dienstleistungsverband der Region Amstetten für Umweltschutz und Abgaben (gda) und der KLAR! (Klimawandel-Anpassungsmodellregion Amstetten) umgesetzt. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf etwa 50.000 Euro. Sofern es zu keinen Lieferschwierigkeiten oder anderen Verzögerungen kommt, soll die St. Valentiner Klimaoase im Juni fertiggestellt werden. 

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.