Stadtgemeinde St. Valentin
Neue Aktion zum Thema „plastikfrei“

Bürgermeisterin Kerstin Suchan-Mayr (l.) und Gemeinderätin Christa Birmili präsentieren die neuen plastikfreien Sparbuch-Hüllen.
  • Bürgermeisterin Kerstin Suchan-Mayr (l.) und Gemeinderätin Christa Birmili präsentieren die neuen plastikfreien Sparbuch-Hüllen.
  • Foto: Stadtgemeinde St. Valentin
  • hochgeladen von Marlene Mitterbauer

Rechtzeitig zum Weltspartag und zu den Weltsparwochen setzt Sankt Valentin auf #plastiksparen und stellt den Banken eine plastikfreie Hülle für Sparbücher zur Verfügung.

ST. VALENTIN. Die Stadtgemeinde St. Valentin hat sich als Klimabündnisgemeinde verpflichtet, einen wesentlichen Beitrag zu leisten, um Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen – seit 2018 versucht die Gemeinde unter dem Motto „plastikfrei“ Einwegplastik zu vermeiden. Dazu haben sich Projekt- und Arbeitsgruppen zusammengetan, die seit zwei Jahren intensiv an dieser Thematik arbeiten. Einige Projekte wurden schon mit Erfolg umgesetzt, unter anderem ein Reparaturcafé, Stoffsackerl-Sammelboxen bis hin zu Stoffsackerl-Pflückbäumen. Letztes Jahr fand ein Erfahrungsaustausch österreichischer Gemeinden zum Thema „Plastikfrei in die Zukunft“ statt. 


Regionalität ist A und O

Gemeinderätin Christa Birmili unterstützt mit ihrem umfangreichen Wissen, wenn es um „Less Waste“ in der Stadt und im Leben geht. „Als Mami-Coach habe ich mich intensiv mit verschiedenen Themen auseinandergesetzt. Neben Stoffwindel-Vorträgen mache ich auch Workshops bei denen sich alles um Do-it-Yourself dreht. Ich zeige, wie man Sachen für den alltäglichen Gebrauch ressourcenschonend und einfach selbst herstellen kann“, sagt Birmili. Heuer wurden Aktionen gestartet, um das Umweltbewusstsein noch mehr zu schärfen – zum Beispiel der St. Valentiner Radlpickerlpass – und die Notwendigkeit der regionalen Produkte in den Vordergrund zu rücken. Siehe Ab-Hof-Folder aus acht nö. Gemeinden.

Plastikfreie Hülle für Banken

Rechtzeitig zum Weltspartag und zu den Weltsparwochen setzt Sankt Valentin auf #plastiksparen und stellt den Banken eine plastikfreie Hülle für Sparbücher und dergleichen zur Verfügung. „Wir setzen ein weiteres Zeichen dort, wo man tatsächlich auf Einwegplastik verzichten kann. Die Aktivitäten der letzten zwei Jahre zeigen, wie wichtig es ist, auf Plastik zu verzichten und ein Zeichen für ökologisches Bewusstsein, Klima- und Umweltschutz zu setzen“, meint Bürgermeisterin und Landtagsabgeordnete Kerstin Suchan-Mayr.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!



Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen