Täter gesucht: Diebstähle nehmen kein Ende

Der unbekannte Täter ist rund 25 Jahre alt und 1,75 Meter groß. | Foto: Gschöpf
  • Der unbekannte Täter ist rund 25 Jahre alt und 1,75 Meter groß.
  • Foto: Gschöpf
  • hochgeladen von Katharina Mader

ST. VALENTIN (km). Am 22. August gegen 16.15 Uhr versuchte ein unbekannter Mann ein unversperrtes Fahrrad von einem Privatparkplatz in St. Valentin zu stehlen. Zufällig wurde er vom Radbesitzer beobachtet. "Der Besitzer lief ihm nach und konnte ihn sogar stellen", erklärt Christian Gschöpf, stellvertretender Polizeipostenkommandant von St. Valentin, auf Nachfrage der BezirksRundschau. "Allerdings gelang es ihm nicht, ihn bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten." Der Zeuge konnte der Polizei später eine genaue Beschreibung des Täters geben.

Der beobachtete Fahrraddiebstahl in St. Valentin ist derzeit kein Einzelfall. Mehr als 30 Räder wurden der Polizei in den vergangenen Wochen als gestohlen gemeldet. Die Täter würden dabei nicht auf Marken und Qualität achten. Denn die gestohlenen Räder sind von verschiedenen Marken und unterschiedlich alt. Für die Täter spiele es weiters offenbar auch keine Rolle, ob das Fahrrad mit einem Schloss abgesperrt ist oder nicht.

Wie hoch der Schaden genau ist, kann man derzeit noch nicht genau sagen. Aber man spreche "mit Sicherheit von mehreren tausend Euro", so Gschöpf.

Polizei bittet um Hinweise auf Täter

Der gesuchte Mann ist zirka 25 Jahre alt und 1,75 Meter groß. Laut Zeugen hat er ein rundes Gesicht und eine dunkle Hautfarbe. Der Zeuge gab bei der Polizei an, dass der Täter "sicher Ausländer" sei. Der gesuchte mann hatte zum Tatzeitpunkt eine weiße Schirmkappe auf und einen blau-weißen Sweater an. Laut Zeuge hatte er ein gepflegtes Erscheinungsbild und eine schlanke, sportliche Figur. Zu den Haaren konnte der Zeuge wenig sagen, da diese unter der Schirmkappe versteckt waren. Er dürfte jedoch "schwarze, dunkle Haare" haben.

"Derzeit wissen wir noch nicht, ob dieser Mann auch mit den anderen Fahrraddiebstählen in Verbindung steht", so Gschöpf. "Bis dato gab es keinerlei Hinweise, lediglich die letzte Beschreibung."

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei St. Valentin telefonisch unter 059 133 / 3113 - 100 entgegen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.