UPDATE: Leader-Region Linz Land gewinnt Spezialpreis

2Bilder

REGION (red). Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger und Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter zeichneten unter dem Motto "Ländlicher Raum im Rampenlicht" die Sieger der Leader-Preise 2015 aus. Den Spezialpreis in der Kategorie „Erhaltung des kulturellen Erbes und Schonung der natürlichen Ressourcen“ gewann das Projekt Vierkanter, eine Kooperation der Leader-Regionen Linz-Land mit dem Kronstorfer Bürgermeister Christian Kolarik als Obmann, vom Traunviertler Alpenvorland und der niederösterreichischen Moststraße. Die Erhaltung der Vierkanter und die Bewusstseinsbildung standen dabei im Vordergrund. Anhand von Erhebungen und Dokumentationen wurde das gesammelte Wissen in Fachtagungen präsentiert. Durch Schulprojekte gemeinsam mit HLBLA St. Florian sowie den Wettbewerb „JUWEL Vierkanter“ wurde die regionale Identität gefördert. Das begleitend erschienene Buch „Neues Leben in alten Höfen“ bietet eine bunte Vielfalt an Ansichten, Einsichten und Aussichten rund um die Welt der Vierkanthöfe. Insgesamt wurden 167 Projekte eingereicht.

UPDATE:
Das nun ausgezeichnete Projekt „Vierkanter – Neues Leben in alten Höfen“ basierte auf der Kooperation der Leader-Regionen Linz-Land, Traunviertler Alpenvorland und der Moststraße. Die Erhaltung der Vierkanter und die Bewusstseinsbildung standen dabei im Vordergrund. Anhand von Erhebungen und Dokumentationen wurde das gesammelte Wissen in Fachtagungen u.a. an der Höheren landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt in St. Florian präsentiert. Eine vierte Klasse des Ausbildungsschwerpunktes Projekt-und Regionalmanagement der HLBLA St. Florian bearbeitete zudem unter der Leitung der Lehrkräfte Dagmar Thaller und Hannes Hohensinner das Thema Vierkanterhöfe früher, heute und zukünftig im Unterricht und erstellte einen Beitrag für die Ausstellung im Sumerauerhof. Durch diese Schulzusammenarbeit sowie den Wettbewerb „Juwel Vierkanter“ wurde die regionale Identität gefördert.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen