Diplomarbeiten voraus
Junger Forschergeist an der Hlbla St. Florian
Die Abschlussklassen der Hlbla St. Florian befinden sich bereits nahe dem Endspurt, bis zu den Weihnachtsferien muss der Theorieteil der Diplomarbeiten abgegeben werden. Für die vierten Jahrgänge hat der Diplomarbeitsprozess ebenfalls bereits begonnen.
ST. FLORIAN. Die Diplomarbeit ist eine in der Regel von Schülerteams durchgeführte, in sich geschlossene, außerhalb des Unterrichts im gesamten fünften Schuljahr erstellte Arbeit. Die Themenstellungen weisen einen land- und forstwirtschaftlichen oder diesem Berufsfeld verwandten Charakter auf und sind originell, aktuell und in vielen Fällen äußerst innovativ. Die Durchführung erfolgt häufig in Kooperation mit namhaften außerschulischen Partnern.
Auf der Suche nach Themen
Die Schüler der vierten Jahrgänge bemühen sich aktuell um ein mögliches Thema und die damit verbundene Literaturrecherche, im Jänner kommt es anschließend zu einer Fixierung der Themen und zur genauen Betreuungszuteilung. Beim Planungsprozesse sind bereits viele interessante Wunschthemen eingelangt, welche eine breite Interessenspallette abdecken und vielfältige Aspekte behandeln.
Von Nutztierhaltung bis zu Landtechnik
Das Interesse und die darauf fußenden vorgeschlagenen Themen der Schüler sind breit gefächert und reichen von Wunschthemen aus der Nutztierhaltung, über Pflanzenbau, bis hin zur Landtechnik. Auch betriebswirtschaftliche Themen, thematische Aspekte aus dem Bereich der Ländlichen Entwicklung sowie Themen aus der biologischen Landwirtschaft, der Forstwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung und Chemie wurden von den Schülern aufgestellt und in Form eines Leitfadens ausformuliert. Hierbei handelt es sich jedoch noch nicht um eine gesicherte Themenzuteilung, sondern um Vorschläge und Wünsche der Lernenden. Die konkrete Zuteilung und Betreuungsübernahme erfolgen nach den Weihnachtsferien, es zeigt sich jedoch bereits jetzt, dass sich die Schüler intensiv Gedanken zu ihrer anstehenden Diplomarbeit gemacht haben.
Forschergeist junger Menschen
„Lernen, Lehren, Forschen und Entwickeln und die Umsetzung von Projekten, das sind die Säulen unseres Bildungskonzeptes. So können wir die Neugier und den Forschergeist junger Menschen in Innovation ummünzen und letztendlich einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Absicherung des Wohlstands unserer Gesellschaft leisten“, sagt Direktor Hubert Fachberger.
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